Spielerisch

Erd-Charta Spiel jetzt mit deutscher Übersetzung und ausleihbar
» mehr Info

Bremer Friedenspreis geht an Erd-Charta Kommissionärin Pauline Tangiora

am 17. und 18. November in Bremen
» mehr Info

Auf der Suche nach der Tiefe und Weite der großen Transformation

Jahreswendetreffen vom 28. Dezember 2017 bis 1. Januar 2018 auf Burg Bodenstein
» mehr Info

Online-Zertifikat zu Bildung für nachhaltige Entwicklung

Erd-Charta-International bietet ein fünfmonatiges Webinar-Programm an
» mehr Info

Transformation der Welt bis 2030 - mit der globalen Erd-Charta Ethik als Basis

vom 10. - 11. Februar 2018 in Zierenberg bei Kassel
» mehr Info

Werden Sie Erd-Charta-BotschafterIn!

Auf zur Erd-Charta MultiplikatorInnen Ausbildung im Frühjahr 2018
» mehr Info

» News-Archiv
» Veranstaltungen

 

Erd-Charta Blog

Klima schützen - Kohle stoppen

Demonstration zur Weltklimakonferenz am 4.11.2017 in Bonn
» mehr Info

Lebendigkeit

Eine philosophisch-politische Annäherung im Haus am Schühberg bei Hamburg am 4. November 2017
» mehr Info

Afghanistan ist nicht sicher

Protest-Aktion von PRO ASYL
» mehr Info

Menschen-Airbus gegen AKW

am 21. Oktober 2017 in Grohnde
» mehr Info

Ökumenischer Ratschlag

8. Oktober 2017 in Mannheim
» mehr Info

 

Projektwoche "Kinder in Einer Welt"

Datum

Ort

Dauer

5 Tage

Teilnehmerzahl

300

Initiiert von

Ansprechpartner

info@oeiew.de

 

Ziel des Projekts

Sensibilisierung für die Lebensumstände in anderen Teilen der Erde und deren Bezug zur Erd-Charta

Ablauf

Klasse 1a: "Charlie's House"

Leben von Kindern in einem Township in Südafrika: Einordnung in die Erd-Charta

  • Jeder Mensch ist einmalig und wichtig, egal welchen Glauben und welche Kkleidung er hat
  • Schütze die Rechte der Menschen und akzeptiere ihre Verschiedenheit

Methodische Aspekte: Parnerarbeit, freies Arbeiten und Gestalten

 

Klasse 1b: "Auch Kinder haben Rechte"

 Einordnung in die Erd-Charta:

  • Jeder Mensch ist einmalig und wichtig, egal welchen Glauben und welche Kleidung er hat
  • Schutze die Rechte der Menschen und akzeptiere ihre Verschiedenheit
  • Hilf mit, dass wir in einer sicheren, friedlichen und gerechten Gemeinschaft leben können

Methodische Aspekte: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit

 

Klasse 1c: "Wasser ist Leben, Wasser für alle"

Den Wert des Wassers erkennen und über den unterschiedlichen Umgang mit Wasser in verschiedenen Ländern nachdenken; Einordnung in die Erd-Charta:

  • Hilf mit die Schönheit der Erde heute und für die Zukunft zu sichern
  • Handle jetzt verantwortungsvoll, die Kinder nach dir werden es dir danken

Methodische Aspekte: Unterrichtsgang/Beobachten, Eperimentieren/Bauen, Informationen aus Plakaten, Film, Geschichten entnehmen, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Einezlarbeit

 

Klasse 2a: "Kinder in Afrika: Somba, das Mädchen vom Fluss"

Kinderleben in Afrika: in der Schule, bei der Arbeit, beim Spielen; Einordnung in die Erd-Charta:

  • Achte unsere Erde und alles was lebt
  • Jeder Mensch ist einmalig und wichtig, egal welchen Glauben und welche Kleidung er hat
  • Erzähle anderen Kindern, von dem was du über die Erde weißt. Es wäre schön, wenn der Kreis der "Erd-Beschützer" immer größer würde

Methodische Aspekte: Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Rollenspiel, Freiarbeit, Plakate erstellen, gestalten

 

Klasse 2b: "Kinder in südafrika"

Einordnung in die Erd-Charta:

  • Mensch ist einmalig und wichtig, egal welchen Glauben und welche kleidung er hat
  • Hilf mit, dass wir in einer sicheren, friedlichen und gerechten Gemeinschaft leben können
  • Erzähle anderen Kindern, von dem was du über die Erde weißt. Es wäre schön, wenn der Kreis der "Erdbeschützer" immer größer würde

Methodische Aspekte: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Recherchieren am PC, Plakate erstellen

 

Klasse 2c: "Kinder in Indien"

Einordnung in die Erd-Charta:

  • Jeder Mensch ist einmalig und wichtig, egal welchen Glauben und welche Kleidung er hat
  • Schütze die Rechte der Menschen und akzeptiere ihre Verschiedenheit
  • Jeder Mensch hat das Recht, frei zu sein und das Recht, sich selbst auszusuchen, was er werden will
  • Achte die Erde und alles, was lebt: Menschen, Tiere und Pflanzen

Methodische Aspekte: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Stationenlernen, Einzelarbeit

 

Klasse 3a: "Bemalung der Bahnunterführung am unteren Wiesenweg"

Einordnung in die Erd-Charta:

  • Hilf mit, dass wir in einer sicheren, friedlichen und gerechten Gemeinschaft leben können
  • Hilf mit, die Schönheit der ERde heute und für die Zukunft zu sichern
  • Handle jetzt verantwortungsvoll, die Kinder anch dir werden es dir danken

Methodische Aspekte: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Gestalten

 

Klasse 3b: "Haiti - Kinder helfen Kindern"

Einordnung in die Erd-Charta.

  • Jeder Mensch ist einmalig und wichtig, egal welchen Glauben oder welche Kleidung er hat
  • Nutze die natürlichen Lebensgrundlagen klug und passe auf, dass du der Erde keinen Schaden zufügst
  • Hilf mit, dass wir in einer sicheren, friedlichen und gerechten Gemeinschaft leben können
  • Erzähle den anderen Kindern von dem, was du über die Erde weißt. Es wäre schön, wenn der Kreis der "Erdbeschützer" immer größer würde

Methodische Aspekte: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit am PC, Recherchieren, Markieren, Plakate erstellen, Steckbriefe

 

Klasse 3c: "Kinder in Haiti - vor und nach dem Erdbeben"

 Einordnung in die Erd-Charta:

  • Um etwas auf unserer Welt verändern zu können, müssen wir Verantwortung für unsere Handlungen tragen, denn alles was wir tun, wirkt sich aus auf alles was lebt. Mit anderen Worten: Auf unserer Erde ist alles miteinander vernetzt
  • Jeder Mensch ist einmalig und wichtig, egal welcher Glauben oder welche Kleidung er hat
  • Schütze die Rechte der Menschen und akzeptiere ihre Verschiedenheit
  • Jeder Mensch hat das Recht, frei zu sein und das Recht, sich auszusuchen, was er werden will
  • Handle jetzt verantwortungsvoll, diie Kinder nach dir werden es dir danken

Methodische Aspekte: Recherchieren im Internet, vorgegebene Texte, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, aus Informationen Plakate erstellen, Bastelarbeiten erstellen

 

Klasse 4a: "Kinder in China - Kinderalltag bei uns"

Einordnung in die Erd-Charta.

  • Jeder Mensch ist einmalig und wichtig, egal welcher Glauben oder welche Kleidung er hat
  • Schütze die Rechte der Menschen und akzeptiere ihre Verschiedenheit
  • Jeder Mensch hat das Recht, frei zu sein und das Recht, sich selbst auszusuchen, was er werden will
  • Handle jetzt verantwortungsvoll, die Kinder nach dir werden es dir danken

Methodische Aspekte: Themendifferenzierte Gruppenarbeit, Informationsrecherche (Internet, Printmedien, Gegenstände des Landes)

 

Klasse 4b: "Kinder in Australien"

Wir lernen Kinder einer australischen Klasse durch einen Brief-/E-Mail-Partnerschaft kennen. Wir lernen etwas über die Ureinwohner in Australien, die Aborigines. Wir lernen das Lieblingstier der australischen Kinder kennen, den Koalabären, und setzen uns mit dem ARtenschutz auseinander. Einordnung in die Erd-Charta:

  • Achte unsere Erde und alles, was lebt: Menschen, Tiere und Pflanzen
  • Jeder Mensch ist einmalig und wichtig, egal welchen Glauben oder welche Kleidung er hat
  • Jedes Lebewesen hat seine ganz bestimmte Bedeutung und alle hängen von einander ab

Methodische Aspekte: Partnerarbeit, Einzeoarbeit, Gruppenarbeit, Zusammenarbeit durch Helfer (Helfersystem), Erweiterung der Medienkompetenz

Hilfsmittel

Bastelmaterialien, Plakate, Wandfarben, Arbeitsplätze mit PC

 

nach oben