Berührt in Eine Welt

initiativ 148 erschienen
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Erd-Charta Info-Stand

am 24. April 2017 in Halle/Saale
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fühlt

Von einer Kultur des Nehmens zu einer Kultur der Gabe vom 5. - 7. Mai 2017 in Warburg-Germete
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Ausstellung "Schrei der Erde"

vom 5. - 21. Mai 2017 in Warburg-Germete
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Erd-Charta auf dem Kirchentag

vom 24. 28. Mai 2017 in Berlin
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2. Internationaler Erd-Charta Tag

am 29. Juni 2017
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Erd-Charta Blog

Afghanistan ist nicht sicher

Protest-Aktion von PRO ASYL
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Keine Panzer für Erdogan!

Campact-Aktion
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Keine Castortransporte auf dem Neckar

Demo am 4. März 2017 in Heilbronn
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Die Wirtschaft zur Vernunft bringen

Politisches Winterseminar vom 11. - 13. November 2016 auf Burg Bodenstein
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Anti-AKW-Demo

am 29. Oktober 2016 in Lingen
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Nord-Süd-Dialog

der 11. Klasse des Gymnasium Marianum Warburg mit SchülerInnen in Indien am 11. Februar 2015

Jugendliche aus Indien und Deutschland im Austausch über soziale Gerechtigkeit


Die Schülerinnen und Schüler einer 11. Klasse des Gymnasium Marianum Warburg trafen sich am 11. Februar mit einer Gruppe indischer Schülerinnen und Schüler via Skype, um sich über Themen sozialer Gerechtigkeit auszutauschen. Die indische Gruppe wurde vom Zentrum für Umweltbildung (Centre for Environment Education) in Ahmedabad (Gujarat) begleitet. Bei ihrem Skype-Dialog wurde der Englisch-Leistungskurs aus Warburger von Jana Burke begleitet. Die Multiplikatorin für Globales Lernen und Erd-Charta Botschafterin war selbst in Indien bei unserer Erd-Charta- Partnerorganisation gewesen und konnte so den Schülerinnen und Schülern gut zur Seite stehen. Diese saßen gespannt in Kleingruppen vor ihren Bildschirmen, als es nach ein paar technischen Schwierigkeiten los ging. Nach einem anfangs schüchternen „Hi“ begannen angeregte Gespräche. Schnell wurde festgestellt, dass viele Fragen ähnlich waren: Darfst du dir selbst aussuchen, wen du heiratest? Kannst du deine Religion selbst aussuchen? Wie sieht es mit dem Minderheitenschutz aus? Haben Frauen die gleichen Rechte wie Männer? Die Schülerinnen und Schüler diskutierten lebhaft und stellten Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede fest. Mit nachdenklichen Gesichtern verließen die Schülerinnen und Schüler schließlich nach den Diskussionen den Klassenraum. Ihre Lehrerin Michaela Frank war beeindruckt, was diese Form des dirketen globalen Lernens leisten kann und möchte diese Erfahrung gerne wieder in ihren Englischunterricht einbeziehen.

 

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