Regelmäßige und langfristige Veranstaltungen

Weil es ums Ganze geht!
Werde Erd-Charta-Botschafter*in!

neue Ausbildung ab Juli 2021
mehr Infos

initiativ - unsere Zeitschrift rund um die Themen globale Nachhaltigkeit und sozial-ökologische Transformation
Die aktuelle Ausgabe...
mehr Infos

Erd-Charta-Austausch 2.0 - virtueller Erd-Charta-Stammtisch
Safe the date: jeden 4. Donnerstag im Monat
mehr Infos

Einzelveranstaltungen

Erd-Charta-Werkstatt für Kreativität und europäische Vernetzung

Partizipative Weiterentwicklung unserer Erd-Charta-Methoden - 05.- 07. November 2021 in Germete
» mehr Info

Eine-Welt-Dialog mit Kamerun

Virtuelles Erd-Charta - Methodenseminar am 05. Dezember 2021
» mehr Info

„Wie machen wir die Welt, wie sie uns gefällt?“

Leider schon ausgebucht - Begegnungstage zum Jahreswechsel: 28.12.2021 bis 01.01.2022
» mehr Info

» News-Archiv
» Veranstaltungen

 

Erd-Charta Blog

Mach mit bei der Klimawette!

Vermeide JETZT Deine Tonne CO2 als Signal zur COP26!
» mehr Info

12 Tipps für Klima-Gespräche zur Bundestagswahl, die die Welt verändern können

Euch treibt die Klimakrise um? Ihr möchtet mit anderen Personen über Klimaschutz sprechen? Wichtig sind Euch Verständnis und Achtsamkeit in der Kommunikation? Hier findet Ihr zwölf einfache aber wertvolle Tipps aus der ...
» mehr Info

Erd-Charta-Methoden für Kinder und Jugendliche

Botschafter*innen lernen interaktive Methoden für jüngere Zielgruppen
» mehr Info

Erd-Charta-Basismodul Juli 2021 in Präsenz

Für unser Erd-Charta-Basismodul kamen 15 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland
» mehr Info

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

29. Juni 2020: Die Erd-Charta wird 20 Jahre
» mehr Info

 

Erd-Charta-Themenwoche

Datum

2015

Ort

Gymnasium Marianum, Warburg

Dauer

5 Tage

Teilnehmerzahl

ca. 300

Initiiert von

Erd-Charta Koordinierungsstelle Deutschland

Ansprechpartner

anja.becker[at]oeiew.de

 

Ziel des Projekts

Die Themenwoche ist getragen von der Idee, dass Ethik und Handeln für eine wünschenswerte Zukunft im Sinne der Erd-Charta auch in der Schule nicht auf die Ausnahmesituation einer Projektwoche beschränkt sein sollen und dürfen sondern in den normalen Schulalltag und somit in den regulären Unterricht integriert werden müssen.

Ablauf

Um die Vorbereitung auf das Zentralabitur nicht zu gefährden, haben sich an der Themenwoche die Jahrgangsstufen 10 bis 12 nur mit Sonderprojekten beteiligt.

In den Jahrgangsstufen 5 - 9 haben sich die FachlehrerInnen zusammengetran um Themen, die auch im Lehrplan vorgesehen sind, mit Nachhaltigkeitsthemen zu kombiinieren. Dabei wurde folgende Themenfelder ausgewählt:

Jhgst

Leitfächer

Leitthema

5

Mathematik, Erdkunde

Grenzenlose Mobilität - Fluch oder Segen

6

Physik, Politik

Klimakatastrophe verhindern

7

Religion, Englisch, Biologie

Soziale Gerechtigkeit - gerechte und nachhaltige Entwicklung voran bringen

8

Naturwissenschaften, Politik, Religion, Deutsch

Sauberes Trinkwasser - für alle

9

Erdkunde, Chemie, Religion

Verantwortung übernehmen (gemeinsam mit German Watch)

 

Ergänzt wurde der Fachunterricht durch Klassen- und Kursprojekte, die von den Klassen und Kursen selbst entwickelt wurden:

  • Lampen aus Recyclingmaterial des Kunstkurses der Jahrgangsstufe EF (ehemals 10)
  • Kuchenverkauf der Klasse 8A zugunsten der Welthungerhilfe
  • Das Müllbuffet der Klasse 9B
  • Nord-Süd-Dialog des Englisch-Leistungskurses in Klasse 11 mit indischen SchülerInnen bei der Partnerorganisation der Erd-Charta Koordinierungsstelle Centre for Environmental Education

Gerahmt wurde die Themenwoche von einer Auftaktveranstaltung, bei der die Klassen eine kurze Einführung in die Erd-Charta erhielten, und von einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung.

Für diese schnitten die SchülerInnen ihre Hände aus Papier aus und beschrifteten sie mit ihren Vorsätzen für eine wünschenswerte Zukunft. So setzen sie ihren Handprint gegen ihren ökologischen Fußabdruck. Diese Vorsätze hängen für alle sichtbar im Treppenhaus der Schule.

Umm ihre Wünsche und Vorsätze auch außerhalb der Schule sichtbar werden zu lassen, wurden diese auf kleine Karten geschrieben und an mit Helium gefüllte Luftballons gehängt. Diese Heliumballons ließen die SchülerInnen dann gemeinsam als buntes Zeichen ihrer Zukunftsvisionen in den Himmel steigen.

Hilfsmittel

Das Erd-Charta Schulpaket:

Weitere Informationen zu der Erd-Charta-Themenwoche erhalten sie hier.

Weitere Informationen zu Schule und Erd-Charta finden sie hier.

 

nach oben