Regelmäßige und langfristige Veranstaltungen

Wir stellen ein!
Referent*in für Bildung und Öffentlichkeitsarbeit gesucht
mehr Infos

Werde Erd-Charta Botschafter*in
Start in eine neue Ausbildung ab September 2022
mehr Infos

Website veraltet?!
Wirke mit bei der partizipativen Neuentwicklung!
mehr Infos

initiativ - unsere Zeitschrift rund um globale Nachhaltigkeit und sozial-ökologische Transformation
Die aktuelle Ausgabe...
mehr Infos

Earth Stories Collection
Übersetzung der Earth Stories ins Deutsche!
mehr Infos

Erd-Charta-Austausch 2.0 - virtueller Erd-Charta-Stammtisch
Alle 2 Monate Donnerstags um 19 Uhr
mehr Infos

Einzelveranstaltungen

Kunst for Future: Im Rhythmus der Natur Umweltkrise transformieren

Vom 16.-17. September 2022 in Kassel
» mehr Info

Kreativwerkstatt für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Gemeinsam Ideen spinnen vom 30.09.-02.10.2022 in Wethen
» mehr Info

Erd-Charta-Formate für Jugendliche und Junggebliebene

Methodenweiterbildung vom 21.-23.Oktober in Kassel
» mehr Info

"Brennen ohne Auszubrennen"- Selbstfürsorge für Engagierte

Begleitseminar vom 18.-20. November in Germete
» mehr Info

„Wie machen wir die Welt, wie sie uns gefällt?“

Begegnungstage zum Jahreswechsel - Pandemiebedingt auf 2022 verschoben
» mehr Info

» News-Archiv
» Veranstaltungen

 

Erd-Charta Blog

Pflanze eine Hainbuche

Aktion gemeinsam mit der erdfest Initiative
» mehr Info

Der Wirkel als App

Von großen Zielen und den Kleinigkeiten des Alltags!
» mehr Info

Unsere Website möchte neu gestaltet werden!

Mitwirken in der AG Website
» mehr Info

Ackergifte nein danke!

Unterschreibt die Petition
» mehr Info

Erd-Charta-Botschafter*innen aufgepasst!

Dein Workshop im Karlsruher Casa Comun
» mehr Info

 

Projektwoche "Kinder in Einer Welt"

Datum

Ort

Dauer

5 Tage

Teilnehmerzahl

300

Initiiert von

Ansprechpartner

info@oeiew.de

 

Ziel des Projekts

Sensibilisierung für die Lebensumstände in anderen Teilen der Erde und deren Bezug zur Erd-Charta

Ablauf

Klasse 1a: "Charlie's House"

Leben von Kindern in einem Township in Südafrika: Einordnung in die Erd-Charta

  • Jeder Mensch ist einmalig und wichtig, egal welchen Glauben und welche Kkleidung er hat
  • Schütze die Rechte der Menschen und akzeptiere ihre Verschiedenheit

Methodische Aspekte: Parnerarbeit, freies Arbeiten und Gestalten

 

Klasse 1b: "Auch Kinder haben Rechte"

 Einordnung in die Erd-Charta:

  • Jeder Mensch ist einmalig und wichtig, egal welchen Glauben und welche Kleidung er hat
  • Schutze die Rechte der Menschen und akzeptiere ihre Verschiedenheit
  • Hilf mit, dass wir in einer sicheren, friedlichen und gerechten Gemeinschaft leben können

Methodische Aspekte: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit

 

Klasse 1c: "Wasser ist Leben, Wasser für alle"

Den Wert des Wassers erkennen und über den unterschiedlichen Umgang mit Wasser in verschiedenen Ländern nachdenken; Einordnung in die Erd-Charta:

  • Hilf mit die Schönheit der Erde heute und für die Zukunft zu sichern
  • Handle jetzt verantwortungsvoll, die Kinder nach dir werden es dir danken

Methodische Aspekte: Unterrichtsgang/Beobachten, Eperimentieren/Bauen, Informationen aus Plakaten, Film, Geschichten entnehmen, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Einezlarbeit

 

Klasse 2a: "Kinder in Afrika: Somba, das Mädchen vom Fluss"

Kinderleben in Afrika: in der Schule, bei der Arbeit, beim Spielen; Einordnung in die Erd-Charta:

  • Achte unsere Erde und alles was lebt
  • Jeder Mensch ist einmalig und wichtig, egal welchen Glauben und welche Kleidung er hat
  • Erzähle anderen Kindern, von dem was du über die Erde weißt. Es wäre schön, wenn der Kreis der "Erd-Beschützer" immer größer würde

Methodische Aspekte: Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Rollenspiel, Freiarbeit, Plakate erstellen, gestalten

 

Klasse 2b: "Kinder in südafrika"

Einordnung in die Erd-Charta:

  • Mensch ist einmalig und wichtig, egal welchen Glauben und welche kleidung er hat
  • Hilf mit, dass wir in einer sicheren, friedlichen und gerechten Gemeinschaft leben können
  • Erzähle anderen Kindern, von dem was du über die Erde weißt. Es wäre schön, wenn der Kreis der "Erdbeschützer" immer größer würde

Methodische Aspekte: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Recherchieren am PC, Plakate erstellen

 

Klasse 2c: "Kinder in Indien"

Einordnung in die Erd-Charta:

  • Jeder Mensch ist einmalig und wichtig, egal welchen Glauben und welche Kleidung er hat
  • Schütze die Rechte der Menschen und akzeptiere ihre Verschiedenheit
  • Jeder Mensch hat das Recht, frei zu sein und das Recht, sich selbst auszusuchen, was er werden will
  • Achte die Erde und alles, was lebt: Menschen, Tiere und Pflanzen

Methodische Aspekte: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Stationenlernen, Einzelarbeit

 

Klasse 3a: "Bemalung der Bahnunterführung am unteren Wiesenweg"

Einordnung in die Erd-Charta:

  • Hilf mit, dass wir in einer sicheren, friedlichen und gerechten Gemeinschaft leben können
  • Hilf mit, die Schönheit der ERde heute und für die Zukunft zu sichern
  • Handle jetzt verantwortungsvoll, die Kinder anch dir werden es dir danken

Methodische Aspekte: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Gestalten

 

Klasse 3b: "Haiti - Kinder helfen Kindern"

Einordnung in die Erd-Charta.

  • Jeder Mensch ist einmalig und wichtig, egal welchen Glauben oder welche Kleidung er hat
  • Nutze die natürlichen Lebensgrundlagen klug und passe auf, dass du der Erde keinen Schaden zufügst
  • Hilf mit, dass wir in einer sicheren, friedlichen und gerechten Gemeinschaft leben können
  • Erzähle den anderen Kindern von dem, was du über die Erde weißt. Es wäre schön, wenn der Kreis der "Erdbeschützer" immer größer würde

Methodische Aspekte: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit am PC, Recherchieren, Markieren, Plakate erstellen, Steckbriefe

 

Klasse 3c: "Kinder in Haiti - vor und nach dem Erdbeben"

 Einordnung in die Erd-Charta:

  • Um etwas auf unserer Welt verändern zu können, müssen wir Verantwortung für unsere Handlungen tragen, denn alles was wir tun, wirkt sich aus auf alles was lebt. Mit anderen Worten: Auf unserer Erde ist alles miteinander vernetzt
  • Jeder Mensch ist einmalig und wichtig, egal welcher Glauben oder welche Kleidung er hat
  • Schütze die Rechte der Menschen und akzeptiere ihre Verschiedenheit
  • Jeder Mensch hat das Recht, frei zu sein und das Recht, sich auszusuchen, was er werden will
  • Handle jetzt verantwortungsvoll, diie Kinder nach dir werden es dir danken

Methodische Aspekte: Recherchieren im Internet, vorgegebene Texte, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, aus Informationen Plakate erstellen, Bastelarbeiten erstellen

 

Klasse 4a: "Kinder in China - Kinderalltag bei uns"

Einordnung in die Erd-Charta.

  • Jeder Mensch ist einmalig und wichtig, egal welcher Glauben oder welche Kleidung er hat
  • Schütze die Rechte der Menschen und akzeptiere ihre Verschiedenheit
  • Jeder Mensch hat das Recht, frei zu sein und das Recht, sich selbst auszusuchen, was er werden will
  • Handle jetzt verantwortungsvoll, die Kinder nach dir werden es dir danken

Methodische Aspekte: Themendifferenzierte Gruppenarbeit, Informationsrecherche (Internet, Printmedien, Gegenstände des Landes)

 

Klasse 4b: "Kinder in Australien"

Wir lernen Kinder einer australischen Klasse durch einen Brief-/E-Mail-Partnerschaft kennen. Wir lernen etwas über die Ureinwohner in Australien, die Aborigines. Wir lernen das Lieblingstier der australischen Kinder kennen, den Koalabären, und setzen uns mit dem ARtenschutz auseinander. Einordnung in die Erd-Charta:

  • Achte unsere Erde und alles, was lebt: Menschen, Tiere und Pflanzen
  • Jeder Mensch ist einmalig und wichtig, egal welchen Glauben oder welche Kleidung er hat
  • Jedes Lebewesen hat seine ganz bestimmte Bedeutung und alle hängen von einander ab

Methodische Aspekte: Partnerarbeit, Einzeoarbeit, Gruppenarbeit, Zusammenarbeit durch Helfer (Helfersystem), Erweiterung der Medienkompetenz

Hilfsmittel

Bastelmaterialien, Plakate, Wandfarben, Arbeitsplätze mit PC

 

nach oben