2000 - 2020: Wir feiern 20 Jahre Erd-Charta!

Sonderausgabe des initiativ erschienen
» mehr Info

Gloales Lernen mit der Erd-Charta an Schulen

Vernetzungstreffen am 28. September in Kassel
» mehr Info

Werde aktiv in der Erd-Charta-Bildungsarbeit

Zwei Erd-Charta-Methodenseminare im Herbst 2020
» mehr Info

Wintertagung 2020 "Globale Sicherheit neu denken"

Wegen Corona-Pandemie auf 4. bis 6. Dezember 2020 verschoben
» mehr Info

Kurzvideo zur Erd-Charta

Eine internationale Aktion zum Mitmachen
» mehr Info

» News-Archiv
» Veranstaltungen

 

 

Die Erd-Charta wird 20 Jahre

Wie wir das Jubiläumsjahr trotz Corona-Ausnahmesituation feiern

Am 29. Juni 2020 wurde die Erd-Charta 20 Jahre! Gemeinsam mit Freund*innen und Botschafter*innen der Erd-Charta möchten wir das im Laufe des Jahres feiern.

Aufgrund der aktuellen Situation, mussten wir vom ursprünglichen Plänen abweichen. Wir feiern trotzdem.

Virtuelles Vernetzungstreffen zur Erd-Charta in Gegenwart und Zukunft

Vom 19. bis 28. Juni fand anlässlich des 20ten Geburtstags das virtuelle Vernetzungstreffen statt. Über eine Woche hinweg haben sich die Teilnehmer*innen in vier Kleingruppen zur Erd-Charta in Gegenwart und Zukunft ausgetauscht. Weitere Informationen findet ihr >>hier

Wie feiert ihr?

Die ursprüngliche Idee war, in verschiedenen Regionen Deutschlands kleine und große Feste zu feiern. Dabei wollten wir mit weiteren Menschen über die Erd-Charta ins Gespräch kommen, sie dafür begeistern und sie für ein Engagement vor Ort gewinnen. 

So groß konnten wir es nun nicht feiern, gerne feiern wir aber an vielen Orten ganz individuell.

Wollt auch ihr feiern? Kommt gerne auf uns zu!

Kontakt: annika.thalheimer@oeiew.de, Tel.: 0 56 94 14 17

So feiern andere Botschafter*innen und Erd-Charta-Freunde:

 

10 Jahre Erd-Charta-Stadt: So feierte Warburg das Jubiläum

Anlässlich des doppelten Jubiläums - die Erd-Charta ist 20 geworden und seit 10 Jahren ist Warburg Erd-Charta-Stadt - trafen sich am 29. Juni 2020 ehemalige und aktuelle Erd-Charta-Wegbereiter und -begleiter der Stadt Warburg und Annika Thalheimer und Denis Kupsch von der Erd-Charta-Koordinierungsstelle am Erd-Charta-Schild in Warburg und schmiedeten weitere Pläne. >> zum Artikel im Westfalen-Blatt vom 3. Juli 2020

Freude - Feuer - Lebensfeier: Kunst- und Kulturfest zur Erd-Charta am 8. August 2020 in Düsseldorf 

Elke Seifert widmet ihr diesjähriges Kunst- und Kulturfest im Garten des ElkeS-Art-Salon dem Motto: „Eine Welt für Alle“. Bei dem Fest werden die Ideen und Ziele der Erd-Charta in den Mittelpunkt genommen. Zahlreiche Künstler*innen werden für eine inspirierende Stimmung sorgen. >> mehr Infos

Feierlicher Flohmarkt am 12. Juli in Magdeburg

++++ Muss coronabedingt verschoben werden ++++

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 12. Juli 2020 können Besucher*innen auf dem Flohmarkt stöbern, sich am Erd-Charta-Stand über die Erd-Charta und aktuelle Angebote informieren und kulturellen Beiträgen zur Erd-Charta lauschen und bestaunen. >> mehr Infos

Wollt ihr auch feiern?

Egal ob ihr noch keine oder schon konkrete Ideen habt: Kommt gerne auf uns zu! Wir hoffen, dass in der zweiten Jahreshälfte wieder mehr möglich ist!

Wir unterstützen euch bei der Planung und Durchführung.
annika.thalheimer@oeiew.de, Tel.: 0 56 94 14 17

Ein Bericht zu 20 Jahren Erd-Charta

Monika Ott hat einen Bericht anlässlich des 20ten Geburtstags der Erd-Charta geschrieben. Ihr findet ihn >> hier.

 

nach oben