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Februar 2013

Schnäppchengeist oder ethisches Bewusstsein?

Eine aufrüttelnde Aktion von Weltladen-Dachverband und Naturland auf einem deutschen WochenmarktIn einem schockierenden Kurzfilm dokumentieren der Weltladen-Dachverband und Naturland eine Guerilla Aktion, die sie im September 2012 auf dem Wochenmarkt einer deutschen Großstadt durchgeführt haben. Das fiktive Unternehmen „Agraprofit” ist neu auf dem Markt und hat ein innovatives Verkaufskonzept: Billige Produkte und gleichzeitig volle Transparenz der Produktionskette. Es konfrontiert die Kundschaft dezent lächelnd mit den Produktions- und Handelsbedingungen der angebotenen Billiglebensmittel. Schilder zeigen, was hinter den Produkten steckt: Zum Beispiel “Kinderarbeit? – Dann sind sie wenigstens weg von der Straße!”.
Hintergrund der Aktion: Deutsche zählen zu den größten Schnäppchenjägern Europas. Noch immer ist der Preis, insbesondere bei Lebensmitteln, wichtigstes Kaufkriterium. Die Lebensmittelindustrie täuscht mit schönen Werbeslogans über die fragwürdige Entstehung der Billigprodukte hinweg. Aber wie aufgewühlt, beunruhigt oder auch unbeeindruckt reagieren die Menschen, wenn sie direkt hören, welche Zustände andernorts mit ihrem Einkauf verbunden sind? Der Film dokumentiert die verschiedenen Reaktionen und hinterlässt die Frage, wie man selbst reagiert hätte. Was die Käufer nicht wissen: Alle Erzeugnisse an diesem Marktstand kamen aus Öko-Landbau und Fairem Handel! Die Aktion fand im Rahmen der Kampagne „Öko + Fair ernährt mehr!” von Naturland und dem Weltladen-Dachverband statt. Konzipiert und realisiert wurden die Aktion und der Film von der YOOL-Werbeagentur für Nachhaltigkeit.
Sehen Sie selbst….
Link zum Film: http://agraprofit.de/
Weitere Infos zur Kampagne „Öko & Fair ernährt mehr“: http://www.oekoplusfair.de

Foto: YOOL

 

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