Demo #unteilbar - für eine offene und freie Gesellschaft
am 13. Oktober 2018 in Berlin
Solidarität statt Ausgrenzung!
Demoaufruf von Dr. Bernd Bornhorst, VENRO
Rechtspopulismus, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit nehmen in Deutschland in unerträglicher Weise zu. Humanität, Menschenrechte, Religionsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit werden offen in Frage gestellt. Wir erleben, wie Harald Welzer es nennt, „eine Konsensverschiebung im öffentlichen Diskurs“, die schnell dazu führen kann, „dass eine Minderheit das zivilisatorische Niveau einer ganzen Gesellschaft perforieren kann.“
Mit der Gefährdung unserer Demokratie gerät auch alles in Gefahr, was uns in unserer Arbeit wichtig ist und wofür Sie sich jeden Tag engagieren.
Mir gehen diese Entwicklungen persönlich sehr nah. Das dürfte Ihnen und vielen Ihrer Kolleginnen und Kollegen genauso gehen. Es ist an der Zeit, dass wir aufstehen, und uns gegen diese menschenfeindlichen Tendenzen stemmen.
Aus diesem Grund haben wir als Verband den Aufruf zur Demonstration „#unteilbar Für eine offene und freie Gesellschaft – Solidarität statt Ausgrenzung!“ unterzeichnet. Über 450 Organisationen sind bereits dabei. Die Großdemonstration findet am 13. Oktober 2018 in Berlin statt und richtet sich gegen Rassismus, gegen Menschenverachtung und gegen den Rechtsruck in unserer Gesellschaft.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele von Ihnen sichtbar beteiligen. Ebenso freue ich mich über jede Anregung, wie wir gemeinsam Demokratie, Solidarität und Humanität hier und weltweit stärken können.
Termin: 13. Oktober 2018, 13:00 Uhr (Auftakt 12:00 Uhr)
Ort: Berlin, Alexanderplatz
Weitere Informationen unter https://www.unteilbar.org