Mach mit am Internationalen Erd-Charta-Tag

Projekte

Plane Deine Aktion für eine nachhaltige Zukunft!

Am 29. Juni 2000 wurde die Erd-Charta im Friedenspalast in Den Haag veröffentlicht. Vor genau 23 Jahren! Von Menschen aus aller Welt entwickelt, schafft sie einen Rahmen für nachhaltige Entwicklung und den Schutz unserer Erde. Seit diesem Tag ist viel passiert: Die Erd-Charta wurde von der UNESCO als strukturbildende Maßnahme für Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet – eine ganze Kollektion von Geschichten aus aller Welt wurde in ihrem Spirit gesammelt – Länder wie Costa Rica und Schweden und Städte wie Delhi, Tainan oder auch Warburg berücksichtigen die Erd-Charta in unterschiedlichem Maße in ihrer Politik  – es gibt Podcasts, Spiele, Workshops, Konferenzen und über 150 Erd-Charta-Botschafter*innen allein in Deutschland!

Und dennoch muss noch viel mehr passieren um die Vision der Erd-Charta in die Realität umzusetzen!


Wir laden Dich also herzlich dazu ein, am Internationalen Erd-Charta-Tag aktiv zu werden!

Am 29.06. wird weltweit dieser besondere Tag begangen, um das Bewusstsein für Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Frieden zu stärken, wie es in der Erd-Charta verankert ist. Sei ein Teil dieser globalen Bewegung und starte an diesem Tag Deine Aktion: Ob im kleinen oder großen Rahmen, jeder Schritt zählt!

Hier findest Du einige Ideen und Inspirationen, wie Du aktiv werden kannst:

  1. Pflanze oder säe jetzt Zukunft!
    Mit unserem Kooperationspartner der erdfest-Initiative organisieren wir eine deutschlandweite Pflanzaktion bei der Du ganz einfach mitmachen kannst. Wir schicken Euch Hainbuchensetzlinge oder Bienenwiesen-Samen, die Du aussäen kannst um dies der Verwirklichung einer zukunftsfähigen Welt zu widmen! Hier findest Du mehr Infos dazu: https://erdcharta.de/2023/02/erd-charta-und-erdfest-loten-synergien-aus/

  2. Praktiziere lebenslanges Lernen: Informiere Dich über die Inhalte und Prinzipien der Erd-Charta. Höre in die Podcasts rein, lies unser initiativ, besuche unsere Workshops oder nimm an Online-Seminaren von Earth Charter International teil, um Dein Wissen zu erweitern und Dich weiterzubilden.

  3. Sharing is caring! – Teile Dein Wissen: Organisiere einen Workshop in Deiner Gemeinde, Schule oder Universität, um das Bewusstsein für die Erd-Charta und ihre Bedeutung zu schärfen. Vielleicht magst Du ja einen Eine-Welt-Dialog organisieren oder den Erd-Charta-Escape Room errätseln? Wir unterstützen Dich gerne bei der Vorbereitung!

  4. Verbreite die Erd-Charta-Botschaft! Nutze Social Media oder schreibe einer lieben Personen einen Brief um die Ideen der Erd-Charta zu verbreiten und andere zu inspirieren. Vielleicht magst Du ein kleines Video erstellen oder einen Artikel verfassen? Mit #ErdChartaTag kannst Du uns an Deinen Aktivitäten teilhaben lassen!

  5. Starte Nachhaltigkeitsprojekte in Deiner Region: Greif Dir einen oder mehrere Grundsätze der Erd-Charta auf und arbeite aktiv daran sie in die Tat umzusetzen. Ob Gemeinschaftsgärten, Recyclinginitiativen oder Bildungsprogramme – Eure Ideen können einen großen Unterschied machen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Kleidertauschparty oder einem Benefizkonzert?

  6. Werde aktiv! Schließ Dich mit lokalen Umweltorganisationen, Bürger*innen-Initiativen oder Gruppen zusammen, die sich für die Umsetzung der Erd-Charta einsetzen. Gemeinsam könnt Ihr Euch für politische Veränderungen stark machen und als Stimme für die Umwelt auftreten. Schreibt Petitionen oder organisiert eine Demo!

Gemeinsam können wir eine nachhaltige Zukunft gestalten! Du willst dabei sein?

Wir freuen uns darauf von Deinen Aktionsideen zu hören! Lass sie uns wissen und melde Dich für jegliche Form der Unterstützung an uns: ob Materialien, Flyer, Poster oder Methoden!


Angelika, Denis und Bella
für die Erd-Charta-Koordinierungsstelle Deutschland