Erd-Charta und erdfest loten Synergien aus

Projekte

WAS SIND ERDFESTE?
Erdfeste stellen politischem und aktivistischem Engagement für den notwendigen Wandel eine noch kaum erschlossene Ressource an die Seite: das gemeinsame Feiern unseres Seins als Teil der lebendigen Erde!

PFLANZE ODER SÄE JETZT ZUKUNFT! 
In einer gemeinsame Aktion von erdfest und der Erd-Charta erhalten Interessierte im Frühjahr einen Hainbuchen-Setzling oder, alternativ, Samen für insektenfreundliche Blumen. Pflanze, säe – und widme das der Verwirklichung einer lebensfördernden Welt! Auch das werden wir dann bei den Erdfesten im Juni miteinander feiern.

KEIN ERDFEST IST ZU KLEIN – UND JEDES IST DAS SCHÖNSTE
Melde dich unter mail@erdfest.org, wenn du Lust hast, mitzuwirken. Es erwarten dich inspirierende Ideen und Anregungen.

~

Kraft welcher Tätigkeiten und Ressourcen können Erd-Charta und erdfest– beides ganzheitlich ausgerichtete Initiativen – gemeinsam zur Bewältigung der gegenwärtigen existenziellen Fragen beitragen? Von diesen Fragen aus sind Erd-Charta- und erdfest-Akteur*innen seit Anfang 2021 im Prozess eines Synergien-Findens.

Unser gemeinsamer Weg begann Anfang 2021 von der Frage „Was schlägt die Stunde?“ ausgehend mit einem Austausch zwischen unseren beiden Initiativen. Unser darauffolgender monatlicher Online-Jour fixe führte zu dem Wunsch, »in echt« zusammenzukommen, um aus der Kraft vertiefter Begegnungen heraus Synergien zu erschließen. Im Anschluss an das analoge Kennenlern- und Vertiefungsseminar Anfang Oktober 2021 auf dem Sonnenhof bei Halle bereitete die AG Kooperation Erd-Charta und erdfest das Frühjahrstreffen im April 2022 in Magdeburg – „Wege des Verlebendigens im Welthorizont. Regenerieren – Wir-Felder bilden – inspirieren“ vor.

Neben zahlreichen überaus fruchtbaren Kooperationen sind aus dem Treffen konkrete Handlungsimpulse für gemeinschaftlich regeneratives Handeln gewachsen. So beispielsweise die Aktion ‚Pflanze eine Hainbuche und widme sie der Verwirklichung einer lebensfördernen Welt‘ im Sommer 2022 und der Wunsch in Zukunft gemeinsam ein Modul für die Bildungsarbeit mit Erwachsenen und Jugendlichen (im Rahmen von Globalen Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung) auszugestalten. Auch die Ausweitung des kommenden Erdfeste-Zeitraums bis zum internationalen Erd-Charta-Tag am 29.06. ist daraus gewachsen und wird erneut mit einer Pflanzaktion der beiden Initiativen bereichert.