Die Erd-Charta eignet sich hervorragend als Rahmen für schulische Projekttage und Projektwochen. Als positive Vision für nachhaltige Entwicklung enthält sie Werte und Grundsätze zu zentralen globalen Herausforderungen.
Sie bietet der gesamten Schule einen gemeinsamen Bezugs und inspiriert gleichzeitig zu verschiedenen Formen der Umsetzung durch Einzelprojekte wie Schulgärten, Recyling-Stationen, Spendenaktionen und vielem mehr.
Lehrkräfte können mittels der Erd-Charta nicht nur Wissens-, sondern auch Werte- und Kompetenz-basiert wirken. Sie können eigene Schwerpunkte setzen, Zusammenhänge aufzeigen und ihr Angebot auf verschiedenen Ebenen mit der Erd-Charta verbinden.
Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und Pädagog*innen
Als engagierte Lehrkräfte und Pädagog*innen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Verantwortung und Rolle in der Gesellschaft zu nutzen. Doch wie können Sie junge Menschen auf ihrem Weg durch diese komplexe Welt unterstützen? Die Erd-Charta bietet einen ethischen Kompass, um das Zusammenleben aller Menschen, Tiere und Pflanzen auf unserem Planeten zu gestalten. Schulen nutzen die Erd-Charta weltweit für die Gestaltung aller Schulbelange im Sinne eines Whole School Approach.
Wenn nicht, jetzt, wann dann? – Den großen Wandel mitgestalten
In dieser Fortbildung liegt der Fokus auf der Unterrichtsgestaltung (und Ihrer inneren Haltung als Lehrkraft.) Wie arbeiten wir globale Bezüge und die großen Fragen unserer Welt in unseren Unterricht ein? Wie können wir globale Themen mit lokalen verknüpfen und die Schüler*innen dabei unterstützen, ihren Platz in der Welt zu finden und damit zum großen Wandel beizutragen? Wie können Sie als Lehrer*in Ihre Verantwortung und Rolle in der Gesellschaft nutzen und was möchten Sie den jungen Menschen mitgeben auf ihrem Weg durch diese komplexe Welt?
Mehr Infos
Was Sie erhalten:
- Kennenlernen der Erd-Charta
- Vielfältige Übungen, in denen die Werte der Erd-Charta erfahrbar werden und die Sie im Anschluss in Ihrem Unterricht nutzen können
- Die Anleitungen der Übungen und Hintergrundinformationen zur Erd-Charta
Erzähl mir eine Geschichte – Storytelling in der Schule
Mit Geschichten können wir die Vorstellungskraft und Phantasie stärken, um neue Wege des friedlichen Zusammenlebens entstehen zu lassen. Die vorherrschende Weltsicht, die geprägt ist von Leistungsdenken, Machtstreben und Wachstum, hat mit zu den derzeitigen Katastrophen wie Artensterben, ungerechter Verteilung und Klimawandel, geführt. Wir möchten mit Ihnen die Kraft der Geschichten, Legenden und Märchen nutzen, um eine holistische, ökologische und integrierende Weltsicht zu stärken.
Mehr Infos
Die „Earth stories collection“ beinhaltet eine Auswahl von Mythen, Legenden und Märchen aus der ganzen Welt, die die Grundwerte der Erd-Charta lebendig werden lassen. Mit Geschichten eröffnen wir neue Perspektiven und erwecken oder vertiefen die Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit. Ob als Einstieg in ein Fachthema, als kleiner Ruhepunkt oder zur Vertiefung – Sie können Geschichten vielfältig einsetzen.
- löst Gefühle aus und ermöglicht es den Schüler*innen in die Geschichten einzutauchen.
- trainiert die Konzentrationsfähigkeit und Vorstellungskraft.
- führt zu einer abwechslungsreichen und entspannten Unterrichtsatmosphäre.
- fördert die Lesemotivation.
Was Sie erhalten: - Sie tauchen ein in die Magie von Mythen, Legenden und Märchen aus aller Welt
- Sie lernen mehrere Grundsätze der Erd-Charta kennen
- Sie erhalten konkretes Handwerkszeug wie sie Geschichten in Ihren Unterricht integrieren können.
- Sie erhalten Anregungen, mit denen Sie im Anschluss üben können, Geschichten auf Ihre Art zu erzählen.
Unsere Fortbildungsangebote sind für drei bis vier Zeitstunden konzipiert. Gerne können Sie auch individuelle Kombinationen mit uns besprechen.
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse haben, die Erd-Charta an Ihre Schule zu bringen!
Erd-Charta-Schulen
Was hat die Erd-Charta den Schulen zu sagen? Und was bedeutet es eine Erd-Charta-Schule zu sein oder zu werden? Es liegen keine abzuhakenden Kriterien für eine Erd-Charta-Schule vor. Vielmehr geht es darum einen Prozess in Gang zu setzen, sich mit den Werten, Anliegen und Zielen der Erd-Charta auseinanderzusetzen.
Wie ein solcher Prozess gestaltet werden kann, ist derzeit Pionierarbeit. Einzelne Schulen gehen diesen Weg bereits, wie z.B. die Sekundarschule Warburg oder das Gymnasium Marianum ebenfalls in Warburg. Wie können die verschiedenen „Gruppen“ einer Schule Zugang zur Erd-Charta finden? Schüler*innen im Unterricht? Lehrer*innen in Fortbildungen? Eltern bei Schulfesten? Durch Workshops, Unterricht, Feste, AG´s, Projekttage und –wochen, Aktionen – es gibt vielfältige Möglichkeiten.