Unsere Angebote

BILDUNGSARBEIT MIT DER ERD-CHARTA

Der Erd-Charta-Grundsatz 14 betont die Notwendigkeit „in die formale Bildung und in das lebenslange Lernen das Wissen, die Werte und Fähigkeiten zu integrieren, die für eine nachhaltige Lebensweise nötig sind“. Bildung ist somit ein zentrales Element der weltweiten Erd-Charta-Initiative.

Wir sehen diese Erd-Charta-Bildungsarbeit als Teil der transformativen Bildung und orientieren uns an Konzepten vom Globalen Lernen, der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und der Global Citizenship Education. All diese möchten einen Beitrag zum Wandel hin zu einer lebenswerten Zukunft für alle leisten.

Ganzheitlich – sowohl inhaltlich als auch methodisch

Kultur der Achtung, Wertschätzung und Verbundenheit

Werteorientiert

Global denken und fühlen – lokal handeln

Positive Vision und motivierend

DIE ERD-CHARTA IM EINSATZ

Das sind zentrale Fragen unserer Bildungsarbeit. In unserer multiplikatorischen Erd-Charta-Botschafter*innen-Ausbildung haben wir in den letzten Jahren eine bunte Palette an Workshops, Spielen und größeren Bildungsformaten auf Basis der Erd-Charta zu diesen Fragen entwickelt. Während der Erd-Charta-Botschafter*innen-Ausbildung lernen wir ganz praktisch einige der Methoden anzuwenden, unsere eigenen zu entwickeln und unsere eigene Bildungsarbeit anzuleiten. So wird unser Methodenpool kontinuierlich erweitert und wir bieten regelmäßige Fortbildungen von und für Multiplikator*innen an.

Dieses Erd-Charta-Banner in 1,70 x 0,7 m kannst Du Dir bei uns ausleihen! Sende dafür einfach eine Nachricht über die Kontaktanfrage!

DER ERD-CHARTA-ESCAPE ROOM


Im Rahmen ihrer Ausbildung haben die Erd-Charta-Botschafter*innen Edith und Anna einen Escape Room zur Erd-Charta entwickelt. Mittels vieler kleiner Rätsel rund um Natur, Frieden, Gemeinschaft, Solidarität und natürlich der Erd-Charta, können Gruppen von jung bis fast noch jung die Hintergründe und Visionen der Erd-Charta kennenlernen. Diesen gibt es dank Webdesigner Martin nun auch digital! Ein hervorragender Einstieg in die Erd-Charta, ob im Rahmen einer Schulstunde, in der Nachhaltigkeits-AG, dem Verein oder der Kirchengemeinde. Egal ob online oder offline!

Deine Erd-Charta-Bildungsarbeit?

Du bist auf der Suche kreativen Workshops und (Unterrichts-)Einheiten zu den Themen Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Frieden? Bei unseren ganzheitlichen und interaktive Workshopformaten ist für jeden etwas dabei: für Kinder und Jugendliche, Schüler*innen nach aber auch für Erwachsene oder Senior*innen.

Finde praktische Methoden!

Du möchtest selber in Gruppen mit der Erd-Charta arbeiten? Dann schau doch mal in unserem Methodenpool ob etwas passendes für Dich dabei ist!

Material bestellen!

Wir haben eine Vielzahl an Materialien, die Du bei uns bestellen kannst: die Erd-Charta-Texte, Poster, Handbücher und vieles mehr.

Zur Botschafter*innen- Ausbildung

Lerne in unserer Botschafter*innen-Ausbildung unsere Lieblingsmethoden aus der Erd-Charta-Bildungsarbeit kennen.

Mit der Erd-Charta sind wir auch an Schulen aktiv!