Verschiedene Versionen der Erd-Charta

Verschiedenste Rückmeldungen von Schulklassen haben gezeigt, dass Kinder und Jugendliche eine eigene Version der Erd-Charta befürworten. Und auch Erwachsene lieben Bilder und kurze Texte für einen ersten Eindruck. Auf dieser Seite findest Du also verschiedenste Versionen der Erd-Charta, wie die im Oktober 2007 verfasste Übersetzung und Anpassung der englischen Kinder-Erd-Charta.

DIE ERD-CHARTA IN LEICHT VERSTÄNDLICH

Eine bebilderte und gekürzte Version der Erd-Charta, die Euch die Inhalte kurz und knackig näher bringen möchte.

Zum Download

TEXTVERSIONEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Die Erd-Charta für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren

Wir leben in einer wichtigen Zeit der Erdgeschichte. Jeden Tag rücken wir Menschen auf der Welt ein Stück näher zusammen. Alle Menschen dieser Erde müssen sich zusammenschließen, um unsere Zukunft zu bestimmen

Mehr

Wir leben in einer wichtigen Zeit der Erdgeschichte. Jeden Tag rücken wir Menschen auf der Welt ein Stück näher zusammen. Alle Menschen dieser Erde müssen sich zusammenschließen, um unsere Zukunft zu bestimmen: unsere Umwelt und das Klima zu schützen, die Menschenrechte zu achten und so eine Welt zu schaffen, in der alle in Frieden und Gerechtigkeit zusammenleben können. Wir haben die Verantwortung das Leben zu schützen, jetzt und in der Zukunft.

Die Erde ist unser Zuhause: Die Erde ist nur ein kleiner Teil des riesigen Weltalls, in dem wir leben. Die Erde selbst ist voller Leben, mit einer Vielzahl von Pflanzen, Tieren und Menschen. Zum Über­leben brauchen wir Menschen die Erde, das Wasser, die Luft, die Pflanzen und die Tiere. Daher ist es unsere Pflicht, sorgsam mit dem Leben auf der Erde umzugehen.

Die Situation auf der Welt: Die Art, wie wir heute leben, schadet der Erde. Durch die Herstellung und den Verbrauch von Gütern plündern wir die Vorräte der Erde an Wasser, Luft, Wäldern und Boden und gefährden das Leben von vielen Pflanzen- und Tierarten. An vielen Orten auf der Welt gibt es Ungerechtigkeit, Kriege, Menschen, die hungern oder krank sind, aber keinen Arzt bezahlen können.

Was können wir tun? Wir Menschen haben es in der Hand: Wir können ab sofort beginnen mit klei­nen und großen Veränderungen in unserem Leben, um gemeinsam eine bessere Zukunft aufzubauen. Die Erd-Charta zeigt uns einen solchen Weg.

Wir sind alle verantwortlich. Um etwas auf unserer Welt verändern zu können, müssen wir Verant­wortung für unsere Handlungen tragen, denn alles was wir tun, wirkt sich aus auf alles was lebt. Mit anderen Worten: Auf unserer Erde ist alles miteinander vernetzt. Wir müssen uns genau überlegen, wie wir mit den Flüssen, Wäldern, dem Klima umgehen und wie wir Pflanzen und Tiere schützen können. Wir müssen uns darüber Gedanken machen, wie wir andere Leute behandeln. Wenn wir mit all dem anfangen, ist das der erste Schritt für eine bessere Zukunft für alle Menschen und alles Leben auf der Erde.

Achtung vor dem Leben, Schutz für alle Lebewesen

  1. Achte unsere Erde und alles, was lebt: Menschen, Tiere und Pflanzen

    a) Jedes Lebewesen hat seine ganz bestimmte Bedeutung und alle hängen voneinander ab.

    b) Jeder Mensch ist einmalig und wichtig, egal welchen Glauben oder welche Kleidung er hat.
  2. Sorge dich mit Verständnis, Leidenschaft und Liebe um alle Lebewesen

    a) Nutze die natürlichen Lebensgrundlagen klug und passe auf, dass du der Erde keinen Schaden zufügst.

    b) Schütze die Rechte der Menschen und akzeptiere ihre Verschiedenheit.
  3. Finde dich mit Leuten zusammen, die gerecht handeln, andere gleichberechtigt behandeln und friedlich zusammenarbeiten

    a) Jeder Mensch hat das Recht, frei zu sein und das Recht, sich auszusuchen, was er werden will.

    b) Hilf mit, dass wir in einer sicheren, friedlichen und gerechten Gemeinschaft leben können.
  4. Hilf mit, die Schönheit der Erde heute und für die Zukunft zu sichern

    a) Handle jetzt verantwortungsvoll, die Kinder nach dir werden es dir danken.

    b) Erzähle anderen Kindern von dem, was Du über die Erde weißt. Es wäre schön, wenn der Kreis der „Erdbeschützer“ immer größer würde.

Der Weg der vor uns liegt

Der jetzige Zustand der Erde verlangt von uns Menschen hoffnungsvoll und mutig zu leben mit Mitgefühl und Rücksicht auf alles Leben. Es ist nötig, dass wir mit unserm Herzen spüren, dass alle Lebewesen voneinander abhängig sind und darum auch füreinander sorgen müssen. Es braucht gute Ideen von verschiedenen Menschen in verschiedenen Kulturen.

Wir können immer wieder, solange wir leben, von anderen Menschen lernen. Wir müssen genau hinschauen und mit unserem Herzen prüfen, was gut ist. Die Erd-Charta ist eine Landkarte, die uns den Weg zeigen kann. Und doch gibt es ganz viele verschiedene Arten zu leben, ohne Leben zu verletzen. Es ist wichtig, dass wir miteinander besprechen, was zu machen ist. In einer Gruppe ist es einfacher etwas zum Guten zu verändern. Wir müssen uns immer wieder entscheiden. Das, was wir tun, muss für lange Zeit, z.B. für zukünftige Kinder der jetzigen Kinder gut sein und niemandem schaden. Alle können etwas bewirken. Jeder hat eine wichtige Rolle, Familien, Schulen, Gemeinden, Religionen, die Medien und Regierungen.

Alle sollen versuchen nach der Erd-Charta zu leben. Wir können versuchen jeden Tag mit kleinen Schritten nach der Idee der Erd-Charta zu leben, dass die Menschen später sich erinnern;

an die Zeit, als die Menschen anfingen, zueinander zu schauen und alles Leben zu achten;
an die Zeit, als die Menschen begannen, sich für Frieden einzusetzen;
an die Zeit, als diese Aufgaben mit Freude angepackt wurden und
an die Zeit, als das Leben wieder gefeiert wurde.

Die Erd-Charta für Jugendliche

Wir leben in einer Zeit, in der die Zukunft der Menschheit und des Lebens auf der Erde bedroht ist. Die Länder und Kulturen auf der Erde sind zwar sehr verschieden, bilden aber doch eine Gemeinschaft.

Mehr

Wir leben in einer Zeit, in der die Zukunft der Menschheit und des Lebens auf der Erde bedroht ist. Die Länder und Kulturen auf der Erde sind zwar sehr verschieden, bilden aber doch eine Gemeinschaft. Und wir müssen alle zusammenarbeiten, um unsere Umwelt zu schützen, die Menschenrechte durchzusetzen und so eine Welt zu schaffen, in der alle in Frieden und Gerechtigkeit leben können. Das sind wir uns und unseren Kindern schuldig.

Die Erde, unser Zuhause
Die Erde ist Teil eines riesigen Universums. Sie ist voller Leben, mit einer Vielfalt von Pflanzen, Tieren und Menschen. Zum Überleben brauchen wir Menschen die Erde, das Wasser, Pflanzen und Tiere und ein funktionierendes Klima. Daher ist es unsere Pflicht, die Schönheit und den Reichtum der Erde zu bewahren.

Die Situation der Welt
Die Art, wie wir heutzutage leben und arbeiten, zerstört die Umwelt. Durch die Herstellung und den Verbrauch von großen Mengen an Gütern erschöpfen wir langsam die natürlichen Ressourcen wie Wasser, Luft, Wälder und den Boden. Gleichzeitig sind dadurch viele Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Die Erträge der wirtschaftlichen Entwicklung werden zudem nicht gerecht verteilt. Der Graben zwischen Arm und Reich vertieft sich. Ungerechtigkeit und Unterdrückung, Kriege und Hunger sind weit verbreitet. All das muss nicht sein. Wir können diese Probleme überwinden, wenn wir es wirklich wollen.

Die Herausforderung: Was können wir dagegen tun?
Wir haben die Wahl: Entweder schließen wir uns zusammen, um die Erde zu retten, oder wir riskieren, letzten Endes uns selbst und das Leben auf der Erde zu vernichten. Wir müssen einiges ändern, in dem, was wir tun und wie wir es tun. Wichtig ist vor allem, dass kein Mensch mehr zu verhungern braucht sondern bekommt, was zum Leben nötig ist. Wir haben das Wissen, den Reichtum und die Technik, um das zu erreichen.

Wenn wir erkennen, dass wahre Lebensfreude nicht von dem kommt, was wir haben, sondern davon, wer wir sind, sind wir freier zu teilen oder zu verschenken. Wenn wir es aufgeben, nach immer mehr Kleidung, Autos und anderen Gütern zu streben, werden wir die vorhandenen Güter auch besser verteilen können, sodass jeder Mensch bei uns und auf der ganzen Welt gut leben kann. Wir können schon jetzt damit beginnen eine Welt zu schaffen, die für alle menschlicher und besser ist.

Wir sind verantwortlich
Um etwas auf der Welt verändern zu können, müssen wir Verantwortung für alle unsere Handlungen tragen, denn alles was wir tun, wirkt sich aus auf alles was lebt, mit anderen Worten: auf unserem Planeten ist alles miteinander vernetzt. Wir müssen uns genau überlegen, wie wir mit den Wäldern, Flüssen, Meeren, dem Klima umgehen, und wie wir Pflanzen und Tiere schützen können. Wir müssen uns auch Gedanken darüber machen, wie wir unsere Mitmenschen behandeln. Als erstes können wir uns um den Ort kümmern, an dem wir leben, denn wir sind Bürgerinnen und Bürger unseres Landes, aber gleichzeitig auch Bürgerinnen und Bürger der gesamten Welt.

Das Leben auf der Welt ist ein Wunder, seine Vielfalt ist erstaunlich. Um die Natur zu schützen und Kriege, Armut und Ungerechtigkeit zu beseitigen, einigen wir uns auf die folgenden 16 Grundsätze. Sie sind so etwas wie Grundregeln, die das Verhalten von jedem Einzelnen, aber auch von Unternehmen und Regierungen bestimmen sollen.

I. Achtung vor dem Leben, Schutz für alle Lebewesen

1. Achte unsere Erde und alles Lebendige: Menschen, Tiere und Pflanzen

  • Jedes Lebewesen hat seine ganz bestimmte Bedeutung und alle hängen voneinander ab. Jeder Mensch ist einmalig und wichtig.

2. Behandle alles Lebendige mit Verständnis, Mitgefühl und Liebe

  • Wer natürliche Ressourcen nutzt, hat die Pflicht, Umweltschäden zu vermeiden. Unsere Verant­wortung wächst in dem Maße, je mehr wir technisch in der Lage sind, die Natur zu zerstören.

3. Hilf mit, eine gerechte und friedliche demokratische Gesellschaft aufzubauen, in der jeder mitentscheiden kann

  • Tue dich mit Menschen zusammen, die alle gleich behandeln und in Frieden miteinander leben und arbeiten wollen. Die Menschenrechte müssen überall gelten, jeder Mensch hat ein Recht auf Freiheit und soll sich nach seinem Wunsch entwickeln und entfalten können.
  • Soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit muss gefördert werden, damit jeder Mensch ein gesichertes und erfülltes Leben führen kann.

4. Hilf mit, die Schönheit und Vielfalt der Erde heute und für zukünftige Generationen zu sichern

  • Handle so, dass auch zukünftige Generationen noch eine Welt vorfinden, in der sie gut leben können und die Folgen unserer Handlungen nicht die Zukunft zerstören*.* Die nordamerikanischen Hopi-Indianer, die an der Entstehung der Erd-Charta mitgewirkt haben, haben vorgeschlagen, immer die Folgen für die 7. Generation unserer Kindes-Kinder abzuwägen, und dann danach zu entscheiden.

          Um diese vier weit reichenden Verpflichtungen zu erfüllen, ist Folgendes notwendig:

II. Ökologie: Auf der Erde hängt alles zusammen

5. Die Ökosysteme der Erde und die Vielfalt der Pflanzen und Tiere schützen

  • Es ist notwendig, die natürlichen Prozesse zu erhalten, die für das Leben auf der Erde wichtig sind (Beispiel: ein funktionierendes Klima).
  • Ressourcen wie Wasser, Bäume, Fische sollten nicht stärker verbraucht werden, als sie nachwachsen können.
  • Erdöl und andere Ressourcen erneuern sich nicht. In wenigen Jahren wird nur noch wenig davon auf der Erde da sein, wenn wir nicht sehr viel sparsamer damit umgehen.
  • Es ist nötig, die Genmanipulation zu verhindern.

6. Schäden vermeiden, bevor sie entstehen: Wenn ich die Folgen nicht genau kenne, lieber vorsichtig sein.

  • Wenn die Wissenschaft nicht genug über die Folgen einer bestimmten Technologie weiß, sollte man vorsichtig handeln, damit Umweltschäden vermieden werden [Vorsorgeprinzip].
  • Wenn man nicht weiß, ob eine neue Technologie oder ein neues Produkt umweltschädlich ist, müssen die Unternehmen Beweise liefern, dass das Produkt nicht umweltschädlich ist [Beweislastumkehr].
  • Die Verursacher von Umweltschäden sind auch dafür verantwortlich und müssen für die Reparatur zahlen. [Verursacherprinzip].
  • Radioaktive, giftige oder auf andere Weise gefährlichen Stoffe sind zu vermeiden.

7. Bei allem, was wir produzieren und konsumieren, sind drei Dinge zu beachten: Die Natur, die Menschenrechte und das Wohlergehen aller

  • Die Materialien, die wir produzieren, sollten wir wieder verwenden und recyceln.
  • Wir müssen Energie sparen und erneuerbare Energien nutzen: Sonne, Wind, Wasser…
  • Jeder Mensch muss Zugang zu einem Gesundheitssystem haben und es sich leisten können.

8. Lernen und erforschen, wie die Natur erhalten werden kann

  • Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ganzen Welt müssen gemeinsam erforschen, wie wir unseren Planeten erhalten können.
  • Alle Kulturen und Religionen haben ökologische Weisheiten; diese mit einbringen.
  • Jeder muss die Informationen bekommen können darüber, was für die menschliche Gesundheit und für den Umweltschutz wichtig ist.

III. Gerechtigkeit für alle

9. Armut beseitigen

  • Jeder Mensch hat ein Recht auf Trinkwasser, saubere Luft, gute Ernährung, unvergiftete Böden, ein Dach über dem Kopf und ein sicheres Gesundheitswesen.
  • Jeder Mensch muss die Chance haben, zur Schule zu gehen, damit er oder sie sich später selbst versorgen kann.
  • Diejenigen, die sich nicht selbst versorgen können, müssen gut betreut werden.

10. Verhindern, dass wirtschaftliche Tätigkeiten im Gegensatz zu Gerechtigkeit und Umwelt stehen

  • Der Reichtum muss in unserem Land und international gerecht verteilt werden.
  • Die ärmeren Staaten müssen von den Schulden befreit werden, sie brauchen mehr Mittel, um sich zu entwickeln.
  • Die transnationalen Konzerne und die Weltwirtschaftsorganisationen müssen die Grenzen der Belastbarkeit der Natur und die Bedürfnisse der Arbeiterinnen und Arbeiter respektieren.

11. Männer und Frauen haben gleiche Rechte, sollten eine Ausbildung bekommen können und gleichen Lohn für gleiche Arbeit erhalten

  • Keine Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
  • Frauen sollten wie Männer in allen Bereichen der Politik und Wirtschaft an den Entscheidungsstellen sein.

12. Jeder Mensch hat das Recht auf eine natürliche und menschenwürdige Umwelt. Minderheiten und Ureinwohner haben besondere Rechte

  • Niemand darf aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Sprache, sozialer Herkunft oder nationaler Zugehörigkeit benachteiligt oder unterdrückt werden.
  • Das Recht der Ureinwohner auf einen eigenen Lebensstil, eine eigene Religion und Land bestätigen.
  • Überall besonders junge Menschen unterstützen.

IV. Demokratie, Gewaltfreiheit und Frieden

3. Gleiche Rechte für alle und Mitbestimmung auf allen Ebenen

  • Jeder Mensch hat das Recht, seine Meinung frei zu äußern, abweichende Meinungen zu haben, sich frei zu informieren und sich mit anderen friedlich zu versammeln. Wichtige Informationen müssen für alle zugänglich sein.
  • Jeder hat ein Recht auf unabhängige Gerichtsverfahren, auch wenn es um Umweltschäden geht.

14. Die Schule muss das Wissen, die Werte und die Fähigkeiten vermitteln, die nötig sind, gerecht und umweltverträglich zu leben

  • Das gilt auch für die Massenmedien.
  • Auch durch Kunst und Kultur, ganz fantasievoll, sollen neue Wege beschritten werden.

15. Alle Lebewesen rücksichtsvoll behandeln

  • Haus- und Hoftiere vor Grausamkeit und Leiden schützen.
  • Frei lebende Tiere vor solchen Methoden der Jagd und des Fischfanges schützen, die extremes oder unnötig langes Leiden verursachen.

16. Toleranz, Gewaltlosigkeit und Frieden fördern

  • Gegenseitiges Verstehen und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Kulturen und Nationalitäten fördern.
  • Konflikte friedlich lösen.

Der Weg der vor uns liegt

Wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit fordert uns unser gemeinsames Schicksal dazu auf, einen neuen Anfang zu wagen. Die Grundsätze der Erd-Charta können für uns eine Richtlinie sein. Wenn wir uns die Werte und Ziele zu eigen machen und täglich danach leben, fördern wir den notwendigen Wandel in unserem Bewusstsein und in unseren Herzen. Es geht darum, die gegenseitige Abhängigkeit und Verbundenheit allen Lebens neu zu begreifen.

Wir brauchen Fantasie, um einen Lebensstil zu entwickeln, der umweltfreundlich und friedlich ist. Die kulturelle Vielfalt auf der Erde ist ein Schatz, in jeder Kultur gibt es alte Träume und neue Ideen, die uns weiterbringen. Lasst uns voneinander lernen!

Leben beinhaltet häufig Widersprüche zwischen wichtigen Werten. Das kann schwierige Entscheidungen bedeuten. Aber wir müssen Wege finden, um Freiheit mit Gemeinwohl zu versöhnen und kurzfristige Wünsche mit langfristigen Zielen. Jeder Einzelne, jede Familie, jede Gemeinschaft spielt eine wichtige Rolle. Kunst und Kultur, Schule und Wissenschaft, Religionen, Medien, Wirtschaft und Regierungen sind aufgerufen, ihren Teil dazu beizutragen, dass wir unsere globalen Probleme in den Griff bekommen. Die Erd-Charta ist dabei wie eine Landkarte, die zeigt, in welche Richtung wir gehen müssen, um gemeinsam Lösungen zu finden. Die Staaten und Regierungen der Welt sind aufgefordert, die Erd-Charta anzunehmen und Gesetze zu erlassen, die auf den Prinzipien der Erd-Charta beruhen.

Lasst uns so leben, dass man sich in der Zukunft an unsre Zeit erinnern wird

als eine Zeit, in der eine neue Ehrfurcht vor dem Leben erwachte

als eine Zeit, in der Gerechtigkeit und eine Entwicklung, die die Zukunft nicht zerstört, entschlossen auf den Weg gebracht wurde,
als eine Zeit, in der das Streben nach Gerechtigkeit und Frieden neuen Auftrieb bekam
und als eine Zeit der freudigen Feier des Lebens.

Die Erd-Charta für Jugendliche wurde übersetzt von Michael Slaby und Anja Becker, die Anregungen verschiedenster Erd-Charta-Aktiver flossen darin ein. Aktualisierte Fassung 2011.

Die Erd-Charta einsetzen

In kreativen Workshops und Unterrichtseinheiten zu den Themen Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Frieden kann die Erd-Charta in verschiedensten Kontexten eingesetzt werden.

Die Erd-Charta in der Kita

Die Erd-Charta für Jugendgruppen