Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Storytelling mit der Erd-Charta

2. Oktober um 10:00 | 13:00

Globale Geschichten für Eure Bildungsarbeit

Mit Geschichten eröffnen wir neue Perspektiven und erwecken oder vertiefen die Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit. Lebendig erzählt können sie uns in globale Realitäten führen, die geographisch teilweise weit entfernt sind. Wie können wir Storytelling als Methode nutzen, um unsere Bildungsarbeit emotional erlebbar zu machen?

Ihr werdet die „Earth stories collection“ kennenlernen. Dies ist eine Sammlung von Mythen, Legenden und Märchen aus der ganzen Welt, die Frieden, Solidarität und Gerechtigkeit lebendig werden lassen. Auf dieser Website könnt Ihr mit Hilfe von Schlagworten schnell passende Geschichten herausfiltern: https://theearthstoriescollection.org/en/earth-stories/

In diesem Workshop werdet Ihr exemplarisch eine dieser Geschichten vertiefen, sie kritisch reflektieren und Anwendungsmöglichkeiten erarbeiten. Was gehört zum lebendigen Erzählen dazu? Wie wirken Stereotype in einer Geschichte und wie können wir damit arbeiten? Wie könnt ihr die Geschichte verändern, sodass ihr Lust habt, sie weiterzuerzählen?

Unsere Arbeit ist inspiriert von der Erd-Charta, die von der UNESCO als Rahmendokument für anerkannt ist. Der Text der Erd-Charta beinhaltet eine ermutigende Vision für eine zukunftsfähige und gerechte Welt. Getragen wird sie von einem weltweiten Netzwerk interkultureller und interreligiöser Initiativen und bietet einen ganzheitlichen Zugang zu globalen Zusammenhängen und wertebasiertem Lernen.

Details

Ort: Online
Termin: Mittwoch, 2.10.2024, 10 – 13 Uhr
Referent*innen: Anna Backmund, Erd-Charta-Botschafterin Torben Flörkemeier, Erd-Charta-Botschafter, Transformations-Coach

Anmeldung

Anmeldung bitte über: https://www.weltladen.de/veranstaltungen/storytelling/

Für Rückfragen steht Euch das Erd-Charta-Koordinierungsteam sehr gern zur Verfügung!