Erd-Charta-Botschafter­*innen

Erd-Charta-Botschafter*innen haben ganz unterschiedliche Hintergründen. Was sie vereint ist die gemeinsame Vision der Erd-Charta, die sie auf verschiedenen Wegen in die Welt tragen.

Bisherige Ausbildungsreihen

Seit 2010 finden Ausbildungen zur Erd-Charta-Botschafter*in statt. Hier findest Du Fotos einiger Jahrgänge.

botschafterinnen 2022
Botschafterinnen 2021
Botschafterinnen 2019
Botschafterinnen2010

Die Erd-Charta-Botschafter­*innen stellen sich vor

Unsere Arbeit lebt vom Engagement einzelner Menschen, denen wir hier eine Plattform geben ihre Motivation zu teilen. In Kürze folgen hier weitere Profile.

Mich interessiert vor allem die praktisch-ästhethische Seite der Erd-Charta.

Catriona Blanke, Theaterpädagogin, Dragondreaming-Trainerin und Liedermacherin, Ravensburg

Mehr

Als sehr praxisorientierte Künstlerin und Theaterpädagogin finde ich es spannend, in Theaterworkshops und Seminaren mit der Erd-Charta zu arbeiten. Gemeinsam als Gruppe auf die Suche zu gehen, was die theoretisch formulierten Inhalte der Erd-Charta mit unserem tiefsten Inneren zu tun haben, empfinde ich als sehr bereichernd und verbindend. Denn wenn diese Inhalte erst einmal „ver-innerlicht“ und dann „ver-körpert“ werden, wird sehr schnell für alle deutlich sichtbar: Wir sind alle verbunden, haben die gleichen Grundbedürfnisse, eine Sehnsucht nach einem guten, liebevollen Leben und einem gesunden, respektvollen und nährenden Umfeld. Ganz im Sinne des canadischen Theatermachers David Diamond: „Es gibt nicht UNS und DIE ANDEREN. Es gibt nur UNS.“

Die Erd-Charta ist das wunderbare Ergebnis eines über zehnjährigen Dialogprozesses von zigtausenden Menschen auf dem ganzen Planeten.

Moritz Schlick, Schauspieler und Theaterpädagoge, Hamburg

Mehr

Während meiner Ausbildung habe ich das Theater zum Leben kennen gelernt und bin über diese Theaterform auf die Erd-Charta aufmerksam geworden.
Schon lange beschäftige ich mich intensiv mit der Frage, welchen Beitrag ich zu einem friedlichen und nachhaltigen Dasein des Menschen auf der Erde leisten kann. Die Verbindung der Methodiken von Theater zum Leben und der Erd-Charta ist für mich eine Antwort auf diese Frage. Es ist mir eine Herzensangelegenheit mit Hilfe dieser Theaterform einen Raum für ehrlichen Dialog zu schaffen. Dabei richte ich mich an alle Menschen, die Lust haben sich theatral mit den komplexen Konflikten unserer Zeit auseinanderzusetzen. Die Sprache des Theaters ist vielfältig. Sie bedarf all unserer Sinne und bietet die Möglichkeit alltägliche Situation auf ganz neue Art und Weise zu erfahren.
Die Erd-Charta ist das wunderbare Ergebnis eines über zehnjährigen Dialogprozesses von zigtausenden Menschen auf dem ganzen Planeten. Ich empfinde, dass jeder Mensch, der sich mit der Erd-Charta auseinandersetzt und ihre Inhalte vorlebt, einen großen Beitrag für eine bessere Welt leistet.

Die Erd-Charta ist in meinen Augen eine notwendige Ergänzung zu den prominenten 17 Sustainable Development Goals.

Valeria Geritzen
Strategie, Konzept, Kommunikation und Kultur, Transformationsmanagerin Nachhaltigkeit

Mehr

Um den notwendigen Wandel besonders in Wirtschaft und auch in der Privatwirtschaft zu fördern, setze ich mich dafür ein, die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit voranzutreiben, das Thema prominent zu platzieren und Taten auf den Weg zu bringen: Zukunftstaten! Mit langjähriger internationaler Projektmanagement Erfahrung im Kunst- und Kultursektor und hohem Engagement für den ganzheitlichen Bildungsansatz der Erd-Charta ist für mich als Kulturschaffende und Autorin der folgerichtige Schritt, mich als Transformationsmanagerin stark zu machen und für die Zukunft zu arbeiten. Die Erd-Charta betrachte ich als ein tragendes Dokument, den ganzheitlichen Bildungsansatz erachte ich als wertvoll und sinnvoll zur Orientierung, besonders herausstellen möchte ich den geistigen Moment, der bei der Erd-Charta-Arbeit eine wichtige Rolle spielt. So ist die Erd-Charta in meinen Augen eine notwendige Ergänzung zu den prominenten 17 Sustainable Development Goals. Weiter ziehe ich in meiner Arbeit im Sinne eines holistischen Transformationsansatzes die Inner Development Goals hinzu. Der Schwerpunkt meines Erd-Charta Engagements liegt aktuell in Nordrhein-Westfalen. Hier habe ich 2020 das Format Erd-Charta-Ideenwerkstatt gegründet und die Koordination dieser lokalen Erd-Charta-Initiative in der Erd-Charta-Stadt Warburg übernommen. Als Erd-Charta-Botschafterin stehe ich bundesweit für Veranstaltungen zur Verfügung und freue mich grundsätzlich sehr, eine Botschafterin für die Grundsätze der Erd-Charta zu sein.

Ganzheitlichkeit, Gemeinschaft und Globale Verbundenheit von Allen und Allem – dafür steht für mich die Erd-Charta.

Johanna Lochner, freie Wissenschaftlerin, Dozentin, Autorin und Bildungsarbeiterin im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). 

Mehr

 Ganzheitlichkeit, Gemeinschaft und Globale Verbundenheit von Allen und Allem – dafür steht für mich die Erd-Charta.

Sie erstellt Bildungsmaterialien & Publikationen, Fortbildungen & Seminare sowie Bildungsmodule entlang des Roten Fadens von P F L A N Z E T: NutzPFLANZEn und unser PLANET Erde. 

Abschlussprojekt einer Erd-Charta-Botschafterin

Hier stellen wir Euch die Abschlussprojekte unserer Erd-Charta-Botschafter*innen vor.

Für Erd-Charta- Botschafter*innen

Mentoring

Für das Mentoring werden die Teilnehmenden mit einzelnen aktiven Mentor*innen vernetzt. Diese geben ihren Mentees Impulse für den Start und begleitet sie inhaltlich, methodisch sowie bei technischen und logistischen Fragen. Mentorin und Mentee entscheiden dabei gemeinsam, zu welchen Themen und Methoden sie sich austauschen. Auch persönliche Treffen sind möglich.

Hospitation

Außerdem sind Hospitationen zu Erd-Charta-Workshops von aktiven Multiplikator*innen möglich, um gezielt neue Botschafter*innen zu fördern und den Einstieg in die eigenen Bildungsarbeit zu erleichtern.

Vernetzungsmöglichkeiten

Beim Vernetzungsprogramm ermöglichen wir Erd-Charta-Botschafter*innen regelmäßige digitale Erd-Charta-Austausche und organisieren regelmäßig Vernetzungs- und Mentoringtreffen. Zudem betreut die Koordinierungsstelle Botschafter*innen bei ihrer Bildungsarbeit und unterstützt sie methodisch, technisch und logistisch bei der Vernetzung in der Region.