Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bewusst den Wandel erleben – Aktiv sein mit der Erd-Charta!

12. Mai 2023 | 14. Mai 2023

Erd-Charta-Methodenseminar in Germete

Ein Methoden-Mix mit tiefgreifenden Erfahrungen, spielerischen Teambuilding-Aktivitäten und feinster Erzählkunst erwarten Euch an diesem Wochenende in Germete. Ihr lernt Storytelling, Tiefenökologie und das Erd-Charta-Gruppenspiel kennen – Ansätze, die für uns elementar zur Erd-Charta-Bildungsarbeit gehören, denn diese machen einfach Spaß und laden uns mit Mut und Hoffnung auf, um globalen Herausforderungen entgegenzutreten und selbst-bewusst aktiv zu werden! Wie immer lernt Ihr durch unseren systemisch-ganzheitlichen Ansatz des Globalen Lernens verschieden Zugänge kennen, die Ihr für Euer eigenes Engagement einsetzen könnt.

Storytelling
Geschichten erzählen ist beinah so alt wie die Menschheit selbst. Mit Methoden aus dem Storytellingüben wir uns darin, neue Geschichten des Wandels zu erzählen. Wir wollen die alten Geschichten von Kampf und Konkurrenz hinter uns lassen, und die Herzen der Menschen mit Geschichten der Verbundenheit und der ‚Einheit‘ von Mensch und Natur erreichen. Gut erzählt können wir so auf subtile Art einen Paradigmenwechsel anstupsen.

Wir lernen, wie wir die passenden Geschichten für diverse Kontexte auswählen und einsetzen können. Die Earth Stories Collection, eine reichhaltige Sammlung von Geschichten aus Allerwelt von Indonesien, Indien oder der nordischen Mythologie bietet uns dabei die Grundlage, denn sie basiert auf der Erd-Charta.

Erd-Charta-Gruppenspiel
Im Laufe des Wochenendes widmen wir uns ganz konkret dem Erd-Charta-Gruppenspiel. Entstanden ist dieses Spiel in Brasilien, und wurde in Deutschland für die Arbeit an Schulen als Planspiel weiterentwickelt. Es lebt vom Perspektivwechsel, von Kreativität und Gemeinschaft. Auf amüsante Weise vermittelt es heikle Themen wie globale Ungerechtigkeit, Ressourcenverteilung oder Umweltzerstörung. Nur als Gruppe können die unterschiedlichen Herausforderungen gemeistert werden und zudem werden Dialoge angeregt wie die Energiewende, weltweiter Frieden u.a. verbunden mit der Erd-Charta gestaltet werden können. Das Spiel versetzt die Gruppe in eine Stimmung, die zum Handeln inspiriert und komplexe Phänomene aufschlüsselt. Nach dem Wochenende kannst auch Du das Spiel für Schulklassen oder andere Gruppen anleiten.

Tiefenökologie
In dieser Zeit des Wandels ist es unabdingbar, über den Verstand hinaus und ins Herz hinein zu wachsen. Denn das Herz ist der wahre Antrieb der Veränderung. Wir erproben kleinere Übungen aus der Tiefenökologie oder wie Joanna Macy sie nennt: „Die Arbeit, die wieder verbindet“. Sie vereint Denken, Fühlen, Spiritualität und Handlung. So wollen wir tiefe Schichten in unserem Sein zum Vibrieren bringen und Räume tiefer Verbundenheit mit allem Lebendigen eröffnen.

Uns ist wichtig, dass Ihr Euch an diesem Wochenende auch immer wieder über Eure eigenen Ideen austauscht, sodass Ihr gegenseitig bestärkt und motiviert aus dem Seminar geht, um Eure Aktivitäten zur Erd-Charta umzusetzen.

Voraussichtliches Programm

Freitag

Ab 17:00Anreise und Ankommen
18 Uhr Gemeinsames Abendessen
ab ca. 19 UhrErstes gegenseitiges Kennenlernen
Erd-Charta und Tiefenökologie

Samstag

Frühstück
09:15 – 13:00Storytelling –
Wie erzähle ich eine gute Geschichte? Wie ermögliche ich Teilnehmenden ihre Geschichten zu erzählen?
Mittagessen
14:30 – 19:00Das Erd-Charta Spiel
Durchführung und Reflexion der Einsatzmöglichkeiten
Abendessen
Ab 20:00„Kulturstückchen“

Sonntag

Frühstück
09:00 – 11:30Erd-Charta und Tiefenökologie
11:30 – 13:00Gemeinsamer Abschluss
Mittagessen
Ab 14:00Abreise

Details

Wann? Freitag, 12.Mai 17 Uhr bis Sonntag, 14. Mai 2023 ca. 14 Uhr
Wo? Zukunftswerkstatt Germete, Quellenstraße 8, 34414 Warburg-Germete,
Wer? Catriona Blanke und Angelika Schroers
Kosten: 5 – 60 Euro (nach Selbsteinschätzung, inkl. Bio Verpflegung und Übernachtung)

Vorstellung Referent*innen

Cartiona Blanke
Erzählerin / Musikerin/ Erd-Charta Botschafterin
In ihrer Arbeit rund um’s Storytelling schöpft Catriona aus ihrer langjährigen Erfahrung als Theatertrainerin und freischaffender Künstlerin. Sie ist selbst als Erzählerin für alle Altersstufen tätig und als Erd-Charta-Botschafterin mit Permakultur Design Zertifikat verbindet sie Bewusstseinswandel mit künstlerischem Schaffen. Catriona wohnt und arbeitet im Allgäu.
www.catrionablanke.de

Als Ethnologin und Pädagogin lag der berufliche Schwerpunkt von Angelika Schroers in den letzten 20 Jahren in der Weltladen-Bewegung und den Freiwilligendiensten. Als Referentin, Autorin und Moderatorin war sie in verschiedensten Kontexten und einigen Ländern unterwegs. Neu hinzu gekommen, ist ihr Interesse an der Permakultur, den Wildkräutern und Heilpflanzen. Beruflich wie privat beschäftigt sie die Fragen: „Wie kommen wir in Kontakt mit uns selber und mit anderen? Wie erreichen wir die Präsenz, den Moment, in dem alles veränderbar ist – vielleicht, weil wir uns selbst verändern?“

Vorstellung Seminarort

Die Zukunftswerkstatt Ökumene liegt in einem ehemaligen Kloster in Warburg-Germete, ein wunderschönes Dorf im Grünen. Das Tagungshaus mit Herberge entstand in Gesprächen zwischen den Serviam-Schwestern, die in den anliegenden Gebäuden wohnen und Mitgliedern der Ökumenischen Gemeinschaft Wethen. Eingebettet in eine Parkanlage mit alten Lindenbäumen, einer Streuobstwiese und dem Sinnesgarten rund ums Haus ist die Zukunftswerkstatt schon seit vielen Jahren ein beliebter Seminarort von uns. Die Übernachtung erfolgt in Einzelzimmern mit einfacher Ausstattung.

Anmeldung

Anmeldung Event

Der Verlauf der Ausbildung

Um zu den praktischen Methoden die Grundlagen der Erd-Charta-Bildungsarbeit zu kennen, such Dir ein Grundseminar aus. Dafür bieten wir in 2023 folgende an:

Turning conscience into action!

Du interessierst Dich für nachhaltige Entwicklung und hast häufig das Gefühl, dass eine gewisse Tiefe fehlt? Du möchtest lernen, wie eine grundlegende Werteveränderung und ein Bewusstseinswandel für eine sozial-ökologische-ökonomische Transformation aussehen können?

Mehr erfahren
Landhaus Am Heinberg, Am Heinberg 4
Warburg, NRW 34414 Deutschland
Google Karte anzeigen

Werde Erd-Charta-Botschafter*in!

Du interessierst Dich für nachhaltige Entwicklung und hast häufig das Gefühl, dass eine gewisse Tiefe fehlt? Du möchtest lernen, wie eine grundlegende Werteveränderung und ein Bewusstseinswandel für eine sozial-ökologische-ökonomische Transformation aussehen können?

Mehr erfahren
Historisch-Ökologische Bildungsstätte Papenburg, Spillmannsweg 30
Papenburg, 26871 Deutschland
Google Karte anzeigen

Um Erd-Charta-Botschafter*in zu werden, braucht es dann noch einen Umsetzungspart von Dir. Führe Deine eigene Aktion durch! Wir unterstützen Euch dabei sehr gerne! Zudem freuen wir uns Euch als Referent*in im Rahmen der von uns bundesweit koordinierten Erd-Charta-Bildungsarbeit gewinnen zu können, mit Euch gemeinsam kreative neue Methoden zu entwickeln oder bei unserem initiativ-Magazin mitzuwirken.

Allgemeine Infos Erd-Charta-Seminare:

*Die Erd-Charta ist ein ethischer Rahmen für nachhaltige Entwicklung. Das Dokument ist in einem weltweiten zivil-gesellschaftlichen Prozess entstanden aus dem eine Bewegung hervorging, die vor allem die Interdependenz (gegenseitige Abhängigkeiten) weltweiter Probleme betont und eine Vision schafft für eine solidarische und friedliche Welt für alle. Die Weltdekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung der UNESCO zeichnete die Erd-Charta 2012 als strukturbildende Maßnahme. Sie bildet die Grundlage unserer Bildungsarbeit in Deutschland. Das Seminar ist Begleitprogramm unserer Erd-Charta-Botschafter*innen-Ausbildung, kann jedoch auch ohne Vorkenntnisse besucht werden. Wir freuen uns auf Dich!

*Alle Termine gelten unter Vorbehalt. Wir behalten uns vor das Programm gegebenenfalls anzupassen. Informationen hierzu erhaltet ihr auf unserer Webseite bei den entsprechenden Veranstaltungen.

Zukunftswerkstatt Germete

Quellenstraße 8
Warburg-Germete, 34414 Deutschland