Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Verspielt?!

29. September 2023 um 17:00 | 2. Oktober 2023 um 14:00

Erd-Charta-Theaterworkshop

Erlebe vielfältige Theaterspiele und -übungen, die unsere Spielfreude wecken und kreativen Kräfte schöpfen lassen. Im geschützten Rahmen des Wochenendes erspüren wir den „Großen Wandel“ und erspielen Utopien und Alternativen. Dabei lernst du Methoden des Statuen-, Improvisations- und Bewegungstheaters kennen. Du trainierst Präsenz, erlebst dich selbst als Handelnde*r und erschaffst neue Realitäten.
Mit der Kraft der Spielfreude fördert unsere Theaterarbeit deine Selbstermächtigung, deine innere und äußere Beweglichkeit und unterstützt dich dabei, der Wandel zu sein, den du in der Welt sehen willst. Bewege was dich bewegt!

Für diesen Workshop brauchst Du keine Theatererfahrung – nur Lust dich mit Herz, Hand und Verstand auf den Weg zu machen.

Das voraussichtliche Programm folgt!

Details

Wann? Freitag, 29. September 17 Uhr bis Sonntag, 01. Oktober 2023 ca. 14 Uhr
Wo? Zukunftswerkstatt Ökumene, Germete
Wer? Torben Flörkemeier und Catriona Blanke
Kosten: 50 – 100 Euro (nach Selbsteinschätzung, inkl. regionaler-bio Verpflegung und Übernachtung in Einzelzimmern)

Vorstellung Referent*innen

Der Transformationsforscher und Theatercoach Torben Flörkemeier leitet seit 2014 die Erd-Charta-Botschafter*innen-Ausbildung. Er lebt mit seiner kleinen Tochter, Partnerin, Oma, und Tieren in einer familiären Gemeinschaft auf einem Hof in Ostwestfalen-Lippe. Mit Ganzheitlichkeit experimentiert er dort ganz praktisch, indem er das alte Bauernhaus ökologisch saniert und die umliegenden Obstwiesen vielfältig reaktiviert.

Catriona Blanke, Erzählerin, Liedermacherin, Theaterpädagogin und StoryMedicine Woman, Leutkirch

Für mich als Erzählerin, Schauspielerin, Coach und Story Medicine Woman ist es am Wichtigsten, zu erforschen, was die theoretisch formulierten Inhalte der Erd-Charta mit unserem tiefsten Inneren zu tun haben. Denn erst wenn diese Inhalte erst einmal „ver-innerlicht“ und dann „ver-körpert“ werden, wird sehr schnell für alle deutlich sichtbar: Wir sind alle verbunden, haben die gleichen Grundbedürfnisse, eine Sehnsucht nach einem guten, liebevollen Leben und einem gesunden, respektvollen und nährenden Umfeld. In meinem Erzählen, in Workshops und Seminaren und in meinen Storytelling-Ausbildungen arbeite ich gerne mit der Earth-Stories Collection, einer inspirierenden Geschichtensammlung die auf der Erd-Charta basiert.

Vorstellung Seminarort

Die Zukunftswerkstatt Ökumene liegt in einem ehemaligen Kloster in Warburg-Germete, ein wunderschönes Dorf im Grünen. Das Tagungshaus mit Herberge entstand in Gesprächen zwischen den Serviam-Schwestern, die in den anliegenden Gebäuden wohnen und Mitgliedern der Ökumenischen Gemeinschaft Wethen. Eingebettet in eine Parkanlage mit alten Lindenbäumen, einer Streuobstwiese und dem Sinnesgarten rund ums Haus ist die Zukunftswerkstatt schon seit vielen Jahren ein beliebter Seminarort von uns. Die Übernachtung erfolgt in Einzelzimmern mit einfacher Ausstattung.

Anmeldung

Anmeldung Event

Der Verlauf der Ausbildung

Um zu den praktischen Methoden die Grundlagen der Erd-Charta-Bildungsarbeit zu kennen, such Dir ein Grundseminar aus. Dafür bieten wir in 2023 folgende an:

Turning conscience into action!

Du interessierst Dich für nachhaltige Entwicklung und hast häufig das Gefühl, dass eine gewisse Tiefe fehlt? Du möchtest lernen, wie eine grundlegende Werteveränderung und ein Bewusstseinswandel für eine sozial-ökologische-ökonomische Transformation aussehen können?

Mehr erfahren
Landhaus Am Heinberg, Am Heinberg 4
Warburg, NRW 34414 Deutschland
Google Karte anzeigen

Werde Erd-Charta-Botschafter*in!

Du interessierst Dich für nachhaltige Entwicklung und hast häufig das Gefühl, dass eine gewisse Tiefe fehlt? Du möchtest lernen, wie eine grundlegende Werteveränderung und ein Bewusstseinswandel für eine sozial-ökologische-ökonomische Transformation aussehen können?

Mehr erfahren
Historisch-Ökologische Bildungsstätte Papenburg, Spillmannsweg 30
Papenburg, 26871 Deutschland
Google Karte anzeigen

Um Erd-Charta-Botschafter*in zu werden, braucht es dann noch einen Umsetzungspart von Dir. Führe Deine eigene Aktion durch! Wir unterstützen Euch dabei sehr gerne! Zudem freuen wir uns Euch als Referent*in im Rahmen der von uns bundesweit koordinierten Erd-Charta-Bildungsarbeit gewinnen zu können, mit Euch gemeinsam kreative neue Methoden zu entwickeln oder bei unserem initiativ-Magazin mitzuwirken.

Allgemeine Infos Erd-Charta-Seminare:

*Die Erd-Charta ist ein ethischer Rahmen für nachhaltige Entwicklung. Das Dokument ist in einem weltweiten zivil-gesellschaftlichen Prozess entstanden aus dem eine Bewegung hervorging, die vor allem die Interdependenz (gegenseitige Abhängigkeiten) weltweiter Probleme betont und eine Vision schafft für eine solidarische und friedliche Welt für alle. Die Weltdekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung der UNESCO zeichnete die Erd-Charta 2012 als strukturbildende Maßnahme. Sie bildet die Grundlage unserer Bildungsarbeit in Deutschland. Das Seminar ist Begleitprogramm unserer Erd-Charta-Botschafter*innen-Ausbildung, kann jedoch auch ohne Vorkenntnisse besucht werden. Wir freuen uns auf Dich!

*Alle Termine gelten unter Vorbehalt. Wir behalten uns vor das Programm gegebenenfalls anzupassen. Informationen hierzu erhaltet ihr auf unserer Webseite bei den entsprechenden Veranstaltungen.

Zukunftswerkstatt Germete

Quellenstraße 8
Warburg-Germete, 34414 Deutschland