Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weil es um’s Ganze geht! – transformative Bildungsarbeit mit der Erd-Charta – Herbst

1. September 2023 | 3. September 2023

Erd-Charta-Botschafter*innen-Grundmodul in Butzbach-Maibach

Du interessierst Dich für nachhaltige Entwicklung und hast häufig das Gefühl, dass eine gewisse Tiefe fehlt? Du möchtest lernen, wie eine grundlegende Werteveränderung und ein Bewusstseinswandel für eine sozial-ökologische-ökonomische Transformation aussehen können?

Dann lerne die Erd-Charta kennen!

Die Erd-Charta ist eine inspirierende Vision für eine zukunftsfähige und gerechte Welt. Eine positive Vision, die wir so dringend brauchen innerhalb eines Systems, in dem dramatische Nachrichten über Klimawandel, Menschenrechtsverletzungen oder kriegerische Konflikte an der Tagesordnung sind. Die Erd-Charta mit ihren ethischen Grundsätzen für eine nachhaltige Entwicklung kann uns Hoffnung spenden und uns motivieren für den Wandel in die Tat zu schreiten. Getragen wird sie von einem weltweiten Netzwerk interkultureller und interreligiöser Initiativen und bietet einen ganzheitlichen Zugang zu globalen Zusammenhängen und wertebasiertem Lernen.

Ob interaktiver Workshop, Vortrag, Demo oder Stand – es gibt viele Wege die Erd-Charta mit Leben zu füllen.

Finde heraus welchen Du gehen willst und werde Erd-Charta-Botschafter*in!

Ausbildung = 1 Grundmodul + 1 Methodenmodul + eigene Aktion

Das Grundmodul ‚Weil es um’s Ganze geht!‘ vom 1. – 3. September 2023 in Butzbach ist ein guter Einstieg in die Erd-Charta-Botschafter*innen-Ausbildung. An diesem Wochenende werden die Teilnehmer*innen die Erd-Charta, ihren Entstehungsprozess und unsere Arbeitsweise und -philosophie kennenlernen sowie erste Formate für verschiedene Zielgruppen ausprobieren.

Freitag

Ab 16:00Anreise und Ankommen
Abendessen
18:00
Erstes Kennenlernen der weiteren Teilnehmer*innen und der Erd-Charta
Verschiedene Einstiegs- und Kennenlernübungen aus dem Erd-Charta-Methodenpool

Samstag

Frühstück
09:15 – 13:00– Einstieg in das Thema und eigener Zugang zur Erd-Charta
– Die Erd-Charta als Internationale Initiative und ihre Entstehungsgeschichte
– Erd-Charta-Wandelweg und Vernetzungsspiel
– Impuls von Alide Roerink, Erd-Charta International
Mittagessen
14:30 – 17:30Die Deutsche Erd-Charta-BewegungVorstellung der Deutschen Erd-Charta-Initiative
17:30 – 19:00Wie kann ich die Erd-Charta vorstellen?Interaktive Erd-Charta-Methoden u. a. Stehgreifspiel
Abendessen
Ab 20:00Freie Gestaltung. Individueller Tagesausklang oder geselliges Zusammensein. Wahlweise Spieleabend mit dem Erd-Charta-Brettspiel

Sonntag

Frühstück
09:00 – 11:30Wie kann ich die Erd-Charta vorstellen und anwenden? Wie kann ich selbst aktiv werden?Verschiedene Erd-Charta-Methoden u. a. Kreativmethoden um eigene Ideen zu entwickeln
11:30 – 13:00Ausblick: Wie geht das Ausbildungsprogramm weiter? Orga und FeedbackDialog zum Ausblick, Evaluations- und Erd-Charta-Abschlussmethoden
Mittagessen
Ab 14:00Abreise

Details

Wann? Freitag, 01. September März Anreise ab 17:00 Uhr bis Sonntag, 03.September 2023 bis ca. 14 Uhr
Wo? Seminar und Unterkunft in der Maibacher Schweiz (Alt Maibach 12 – 35510 Butzbach (zwischen Frankfurt/M & Gießen)),
Wer? Angelika Schroers und Torben Flörkemeier
Kosten: 5 – 60 € (nach Selbsteinschätzung; inkl. Übernachtung und vegetarischer Verpflegung)
Für Rückfragen steht euch das Erd-Charta-Koordinierungsteam sehr gern zur Verfügung!

Vorstellung Referent*innen

Der Transformationsforscher und Theatercoach Torben Flörkemeier leitet seit 2014 die Erd-Charta-Botschafter*innen-Ausbildung. Er lebt mit seiner kleinen Tochter, Partnerin, Oma, und Tieren in einer familiären Gemeinschaft auf einem Hof in Ostwestfalen-Lippe. Mit Ganzheitlichkeit experimentiert er dort ganz praktisch, indem er das alte Bauernhaus ökologisch saniert und die umliegenden Obstwiesen vielfältig reaktiviert.

Als Ethnologin und Pädagogin lag der berufliche Schwerpunkt von Angelika Schroers in den letzten 20 Jahren in der Weltladen-Bewegung und den Freiwilligendiensten. Als Referentin, Autorin und Moderatorin war sie in verschiedensten Kontexten und einigen Ländern unterwegs. Neu hinzu gekommen, ist ihr Interesse an der Permakultur, den Wildkräutern und Heilpflanzen. Beruflich wie privat beschäftigt sie die Fragen: „Wie kommen wir in Kontakt mit uns selber und mit anderen? Wie erreichen wir die Präsenz, den Moment, in dem alles veränderbar ist – vielleicht, weil wir uns selbst verändern?“

Vorstellung Seminarort

Die Maibacher Schweiz über sich: „Wir sind mehr als ‚nur’ ein Seminarhaus – vor allem sind wir eine Lebensgemeinschaft mit vielen lebendigen Prozessen. Zur Zeit leben 10 Erwachsene und 5 Kinder in der Maibacher Schweiz und einem weiteren Haus im Dorf zusammen. Wir sind Menschen, die neue gesellschaftliche Wege gemeinsam ausprobieren, gehen und meistern wollen. Ein Teil unseres gemeinsamen Wirkens ist der Seminarhausbetrieb: individuell, persönlich und mit Liebe.

Anmeldung

Anmeldung Event

Der weitere Verlauf der Ausbildung

Um mit praktischen Methoden an der Hand die Ausbildung fortzusetzen, such Dir ein weiteres Seminar aus. Dafür bieten wir in 2023 folgende an:

There are no upcoming events at this time

Um Erd-Charta-Botschaterin zu werden, braucht es dann noch einen Umsetzungspart von Dir. Führe Deine eigene Aktion durch! Wir unterstützen Euch dabei sehr gerne! Zudem freuen wir uns Euch als Referentin im Rahmen der von uns bundesweit koordinierten Erd-Charta-Bildungsarbeit gewinnen zu können, mit Euch gemeinsam kreative neue Methoden zu entwickeln oder bei unserem initiativ-Magazin mitzuwirken.

Allgemeine Infos Erd-Charta-Seminare:

*Die Erd-Charta ist ein ethischer Rahmen für nachhaltige Entwicklung. Das Dokument ist in einem weltweiten zivil-gesellschaftlichen Prozess entstanden aus dem eine Bewegung hervorging, die vor allem die Interdependenz (gegenseitige Abhängigkeiten) weltweiter Probleme betont und eine Vision schafft für eine solidarische und friedliche Welt für alle. Die Weltdekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung der UNESCO zeichnete die Erd-Charta 2012 als strukturbildende Maßnahme. Sie bildet die Grundlage unserer Bildungsarbeit in Deutschland. Das Seminar ist Teil unserer Erd-Charta-Botschafter*innen-Ausbildung, kann jedoch auch ohne Vorkenntnisse besucht werden. Wir freuen uns auf Dich!

*Alle Termine gelten unter Vorbehalt. Wir behalten uns vor das Programm gegebenenfalls anzupassen. Informationen hierzu erhaltet ihr auf unserer Webseite bei den entsprechenden Veranstaltungen.

Seminarhaus Maibacher Schweiz

Alt Maibach 12
Butzbach, Hessen 35510 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Unter anderem gefördert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und dem Entwicklungspolitisches Netzwerk Hessen e.V.