Eine große Erd-Charta- Taube leuchtet auf dem Warburger Marktplatz

Initiativ

Die Aktion zum Welttag gegen Rassismus am 21.3 auf dem Marktplatz in Warburg kann die als Erd-Charta Ideenwerkstatt als gut bis sehr gut bewerten. Pünktlich strahlende Abendsonne nach Regen – was ein Glück: Rund 60 Teilnehmende, ein Teilnehmer kam sogar extra aus Paderborn, weitere aus Wethen, Arolsen und unseren Warburger Ortschaften. 

Besonders gefreut hat uns die engagierte Teilnahme der Geflüchteten aus verschiedenen Nationen, die überwiegend lediglich Duldungsstatus haben. Sie trugen Statements zum Thema Heimat vor und Afsi aus dem Iran erhob seine Stimme zum Lied, begleitet von leichtem Trommelspiel. Die vorgetragenen Gedichte und die Musik von Steve und die Möglichkeit zum Mitsingen kamen sehr gut, trotz der ernsthaften, bewegenden, aufrüttelnden Texte. Der Beitrag eines Lehrers der Erd-Charta-Sekundarschule war sehr wertvoll. 

Fotos: Ideenwerkstatt Warburg