Volksbegehren in Bayern: Artenvielfalt - Rettet die Bienen! Vom 31. Januar - 13. Februar 2019

Die Erd-Charta Gruppe Rothenburg bittet um Ihre Unterschrift
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Frühjahrstagung 2019

zu Gemeinwohlökonomie und Ethik mit Christian Felber
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Erd-Charta in Bewegung

Internationaler Erd-Charta-Tag: Gemeinsam auf dem Weg zur Erd-Charta-Vision
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Earth Charter in Action(s)

4 bis 6 Tage voller kreativer Aktionsformen
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Save the Dates

Die Erd-Charta-Veranstaltungen in 2019
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Erd-Charta Blog

Wir gratulieren Nadia Murad zum Friedensnobelpreis

am 9. Dezember 2018 in Göttingen
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Klimaschützen - Kohle stoppen

Demo am 1. Dezember in Köln und Berlin
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Afghanistan ist nicht sicher!

UNHCR: Geflüchtete Afghan*innen können nicht nach Kabul geschickt werden!
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Grüne Reformation und Ökologische Theologie

Ökumenischer Ratschlag am 9. und 10. November 2018 in Minden
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Kein Wald für Braunkohle

Aktionen am Hambacher Forst
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Nord-Süd-Dialog

der 11. Klasse des Gymnasium Marianum Warburg mit SchülerInnen in Indien am 11. Februar 2015

Jugendliche aus Indien und Deutschland im Austausch über soziale Gerechtigkeit


Die Schülerinnen und Schüler einer 11. Klasse des Gymnasium Marianum Warburg trafen sich am 11. Februar mit einer Gruppe indischer Schülerinnen und Schüler via Skype, um sich über Themen sozialer Gerechtigkeit auszutauschen. Die indische Gruppe wurde vom Zentrum für Umweltbildung (Centre for Environment Education) in Ahmedabad (Gujarat) begleitet. Bei ihrem Skype-Dialog wurde der Englisch-Leistungskurs aus Warburger von Jana Burke begleitet. Die Multiplikatorin für Globales Lernen und Erd-Charta Botschafterin war selbst in Indien bei unserer Erd-Charta- Partnerorganisation gewesen und konnte so den Schülerinnen und Schülern gut zur Seite stehen. Diese saßen gespannt in Kleingruppen vor ihren Bildschirmen, als es nach ein paar technischen Schwierigkeiten los ging. Nach einem anfangs schüchternen „Hi“ begannen angeregte Gespräche. Schnell wurde festgestellt, dass viele Fragen ähnlich waren: Darfst du dir selbst aussuchen, wen du heiratest? Kannst du deine Religion selbst aussuchen? Wie sieht es mit dem Minderheitenschutz aus? Haben Frauen die gleichen Rechte wie Männer? Die Schülerinnen und Schüler diskutierten lebhaft und stellten Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede fest. Mit nachdenklichen Gesichtern verließen die Schülerinnen und Schüler schließlich nach den Diskussionen den Klassenraum. Ihre Lehrerin Michaela Frank war beeindruckt, was diese Form des dirketen globalen Lernens leisten kann und möchte diese Erfahrung gerne wieder in ihren Englischunterricht einbeziehen.

 

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