Suffizienz in urbanen Räumen!
Wir starten neue europäische Austauschprojekte!
Vor wenigen Monaten haben wir unsere erste europäische Kooperation mit insgesamt sieben Partnerorganisationen erfolgreich abgeschlossen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir bereits ab diesem Herbst zwei weitere Austauschprojekte beginnen können: KEYS und SUN. Im Rahmen dieser neuen Projekte möchten wir Seminare für Aktive der kooperierenden Vereine realisieren, um sowohl den fachlichen als auch persönlichen Austausch zu fördern.
SUN-Projekt: „Suffizienz in urbanen Netzwerken“
In Kooperation mit dem Verein SOL („Menschen für Solidarität, Ökologie und Lebensstil“) aus Wien in Österreich und der b:coop-Bürger*innen-Genossenschaft aus Brixen im Südtirol möchten wir neue Bildungsmethoden entwickeln, die Fragen der planetaren und gesellschaftlichen Grenzen im Fokus haben. Bis Februar 2025 planen wir hierfür drei Seminarwerkstätten mit Aktiven der Vereine sowie zwei Koordinationstreffen.
Im Rahmen dieses Projektes kannst auch Du mitmachen!
In den nächsten Monaten starten wir ein deutschsprachiges europäisches Austauschprojekt, bei dem wir uns viele Fragen rund um das Thema Suffizienz stellen werden. Gemeinsam mit Aktiven der b:coop-Initiative aus Brixen in Italien (bcoop.bz) und den „Menschen für Solidarität, Ökologie und Lebensstil“ aus Wien (SOL- nachhaltig.at) werden wir uns ausführlich anschauen, wie ein genügsamer Lebensstil gestaltet werden kann. Und Du kannst dabei sein!
Das erwartet Dich
Von jeder Organisation bekommen drei Aktive die Möglichkeit an zwei Live-Treffen das Thema Suffizienz zu verinnerlichen sowie neue Freundschaften zu knüpfen, spannende Orte zu erleben und gemeinsam zu philosophieren, wann wir genug haben. Im Verlauf des Projekts möchten wir zusammen mit allen Beteiligten aus Südtirol, Österreich und Deutschland kreative, moderne und interaktive Bildungs- und Informationskonzepte rund um das Thema Suffizienz entwickeln.
Das erste Wochenende wird vom 19. bis 21. Januar 2024 in Wien stattfinden, im Anschluss folgt ein Onlinetreffen und im Spätsommer oder Herbst 2024 wird es eine abschließende Seminarwerkstatt in Deutschland geben. Da wir einen gemeinsamen Prozess starten, wäre es schön, wenn Du an allen drei Aktivitäten teilhaben kannst.
Bewirb Dich um mit dabei zu sein!
Sende uns einfach ein kurzes Motivationsschreiben (5-6 Zeilen) über Dich und ein paar Gedanken warum Du dabei sein möchtest. Wenn das Projekt mit Dir startet, würden wir diesen kurzen Text auch gern für eine Vorstellung der Teilnehmer*innen auf unserer Website verwenden. Deine Kosten werden von uns übernommen.
Bewerbungsschluss ist der 30. November à info@erdcharta.de
Für Interessierte gibt es auch noch die Möglichkeit, sich direkt beim Fernkurs „Ich habe genug!“ anzumelden. Dieser startet im Winter 2023 und beschäftigt sich ein Jahr lang mit Fragen rund ums „weniger“: https://nachhaltig.at/genug/